Menschen in der VHS
Victoria Huber
VHS-Kursteilnehmerin

Als Lehrerin, sagt Victoria Huber, kann Schule auch anstrengend sein. Aber dass sie jetzt in der Volkshochschule mal wieder "Schülerin" sein darf und ihr andere etwas erklären müssen - das genieße sie richtig. Im beruflichen Leben hat die Journalistin und Deutsch-Dozentin oft eine Menge zu tun. Da ist im Alltag wenig Zeit, sich intensiver um die Sprachkenntnisse zu kümmern. Zwar führt Huber häufig und ohne Probleme englische Interviews. Aber in der Grammatik, zuletzt intensiv an der Schule betrieben, fühlte sie sich nicht mehr so sicher. Wie und wo lässt sich diese Lücke schließen? Ein Freund machte sie auf die Kurse der VHS aufmerksam und hier fand sie auf Anhieb das passende Angebot in der richtigen "Dosis", zum erschwinglichen Preis und quasi um die Ecke.

Victoria Huber arbeitet nach einem Publizistik- und Germanistik-Studium seit Jahren für Rundfunk- und Fernsehsender der ARD und unterrichtet Deutsch für Ausländer. Wenn sie den ganzen Tag hart gearbeitet hat, liegt ihr ganz besonders an der guten Atmosphäre und dem konkurrenzfreien Arbeiten im VHS-Kurs. Gerade durch diese positive Grundstimmung, durch die allen Teilnehmern gemeinsame, persönliche Motivation, bleibe viel hängen. Private Kursangebote seien dagegen oft "mehr auf Leistung aus", machten aber weniger Spaß, ohne dass der Lernerfolg unbedingt größer wäre.

Mit ihr im Englischkurs sitzen andere Berufstätige, berichtet die Journalistin, die gleichfalls die Vorteile des VHS-Angebotes zu schätzen wüssten: Gute Erreichbarkeit, passgenaue Lernmodule, bezahlbarer Preis. Ohne Druck und doch anwendungsorientiert lernen zu können, sei parallel zum Berufsleben das Wichtigste. Aber ihr Interesse beschränke sich nicht nur aufs Berufliche. Weiterbildung ist Huber schon seit ihrem Studium wichtig. Gerade in Bereichen, in denen nicht die unmittelbare "Verwertbarkeit" im Vordergrund steht. Deswegen sei es auch falsch, meint sie, nach dem Motto "So ein Journalist hat's immer interessant" anzunehmen, dass es neben ihrem spannenden Berufsumfeld nichts Neues und Interessantes zu erleben und zu lernen gäbe.

Also beschränkt sich Victoria Huber nicht nur auf ihren englischen Grammatik-Kurs, sondern hat jetzt an der VHS auch noch Kurse zu Orientalischem Tanz und Video-Schnitt belegt. Wenn sie Zeit dazu hätte, würde sie bestimmt noch viel mehr besuchen: Führungen durchs Stasigefängnis oder ins Südgelände, neue Sprachen und Kulturen... Auf jeden Fall aber will sie weiter lernen - wohlmöglich auch noch mal das Französische auffrischen. Vielleicht würde sie dann eines Tages als Rentnerin Liebesromane übersetzen? So lange will sie dranbleiben am lebenslangen Lernen. VHS-Infotelefon: 7560 3000

zurück zum Inhaltsverzeichnis