Runder Geburtstag am Südwestkorso

Das Kleine Theater wird 30 Jahre alt. Keine dreißig Wochen wird es überleben, prophezeite ein Kritiker bei der Eröffnung 1973. Friedrich Luft war da anderer Meinung und tröstete: "Dieses Haus hat Zukunft." Er behielt Recht.

Aber leicht waren die Anfänge nun wirklich nicht. Das Kleine Theater, das aus dem Wilmersdorfer "Reichskabarett" stammte, musste seine Zuschauer in den Siebzigern aus Charlottenburg, Schöneberg und Wilmersdorf in die bürgerliche Gegend um den Südwestkorso locken, ja verführen. Später mussten die Zuschauer die Kartenverkäuferin verführen, um überhaupt eine Karte zu ergattern. Das war die Zeit der langen Ensuite-Serien wie etwa "Das Küssen macht so gut wie kein Geräusch". Das Stück mit Liedern aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen hatte am 15. Juni 1986 Premiere und acht Jahre später, im Juli 1994, lief die 2222. Vorstellung. Die Redakteure vom Guinness-Buch der Rekorde fanden damals kein anderes Stück, das auf deutschen Bühnen so oft en suite gespielt wurde.

Heute stehen bis zu zehn verschiedene Bühnenprogramme auf dem Spielplan der Friedenauer Spielstätte mit den 99 Plätzen und der 30 Quadratmeter kleinen Bühne. Neben "richtigen" Theaterstücken finden sich immer wieder Produktionen mit Elementen von Kabarett und Chanson auf dem Spielplan, dabei wird gerne alt und neu gemischt, nicht selten wird eine durchgängige Geschichte erzählt. Betroffenheitsdramatik sucht man jedoch vergebens. Der Reiz der Spielplanung besteht vielmehr in dem Crossover der Genregrenzen, dabei auch immer den Puls der Zeit aufnehmend. Die größten Erfolge der jüngeren Zeit gelangen "Irmgard Knef", die hier erstmals als "Hildes Zwillingsschwester" ihr Solo-Programm präsentierte, der deutschsprachigen Erstaufführung des Peanuts-Musicals "Du bist in Ordnung, Charlie Brown" sowie mit dem kabarettistischen Stück "Eine Nacht im Elysée". Hausautor Pierre Badan lässt darin Lady Thatcher und Francois Mitterand die deutsche Einheit in letzter Minute verhindern...

Am 14. November feierte das Theater, von der Dramaturgin Sabine Fromm und dem Schweizer Regisseur und Autor Pierre Badan gegründet, sein 30jähriges Jubiläum. Mit einer Premiere natürlich. "Noch ein Kuss!" heißt das Jubiläumsstück, das mit viel Geräusch den Dreißigsten begehen wird. Autor Matthias Goldbeck-Löwe, der auch Regie führt, lässt bekannte Gesichter auftauchen und alte Melodien erklingen. Doch erscheint dabei so einiges in ungewohnten Gewändern und so ganz anderem Licht. Serviert wird ein knallbunter Cocktail, der nicht nur den "Abhängigen" munden wird und mit dem es sich gut auf die Dreißig anstoßen lässt. Cin cin!

Weitere Informationen zum Kleinen Theater, dem Spielplan und vielem mehr unter www.kleines-theater.de

zurück zum Inhaltsverzeichnis