Gesucht: familienfreundliche Betriebe

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg startet einen Wettbewerb, in dem familienfreundliche Betriebe gesucht werden. Die Durchführung des Wettbewerbs erfolgt durch das Kommunalbüro „Frau und Beruf“ im Rathaus Schöneberg.

Der Wettbewerb soll zeigen, was Familienfreundlichkeit im praktischen Alltag ausmacht. Vorgestellt und ausgezeichnet werden die drei besten Beispiele dann im Januar 2004 im Rathaus Schöneberg.

Zufriedene und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Die Frage, wie Frauen - aber auch zunehmend Männer - ihre Familienpflichten mit ihren beruflichen Pflichten in Einklang bringen können, spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Moderne Personalpolitik sucht deshalb Lösungen, die die Interessen des Betriebes und der Beschäftigten gleichermaßen im Blick haben. Kriterien dafür sind unter anderem familienfreundliche Arbeitszeiten und Arbeitsorganisation, Maßnahmen zur Reintegration von MitarbeiterInnen nach Erziehungszeiten, Weiterbildungsangebote oder die Bereitstellung betrieblich unterstützter Kinderbetreuung. In der Konsequenz haben familienfreundliche Betriebe motiviertere Mitarbeiter, geringere Krankenstände, weniger Fluktuation - und ein gutes Image.

Alle in Tempelhof-Schöneberg ansässigen Betriebe können sich beteiligen. Sie müssen dazu einen Fragebogen ausfüllen und bis zum 31. Oktober 2003 zurücksenden.

Den Fragebogen können Sie telefonisch oder per e-mail unter folgender Adresse anfordern:

Kommunalbüro Frau & Beruf
Rathaus Schöneberg

Frau Doppler-Waitz, % 7560-2303
Doppler@ba-temp.verwalt-berlin.de

Frau Bösch-Helm, % 7560-2306
Bhelm@ba-temp.verwalt-berlin.de

zurück zum Inhaltsverzeichnis