oder die Lust an Schauspiel und Musik

„Kalliope, Musik & Theater“ ist ein Projekt der Kinder- und Jugendarbeit des Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.. Kalliope bringt Ende des Jahres 2003 ein Stück auf die Bühne, das Theater und Musik verbindet. Auf dem Weg bis zur Inszenierung haben Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren verschiedene Möglichkeiten sich an dem Projekt zu beteiligen.

„Theaterspielen hilft mir Hemmungen zu verlieren!“

Die Projektgruppe
Wie kommt ein Stück von der Idee bis auf die Bühne?

Hier ist jeder willkommen, der Lampenfieber spüren, den Geruch von Theaterluft schnuppern oder einmal so richtig in die Saiten greifen will. Rauchende Köpfe sind gefragt bei der schwierigen Aufgabe ein Stück zu schreiben, das das Thema „Ausgrenzung“ auf die Bühne bringen soll. Wir suchen den Puls der Zeit, Ideen der heutigen Jugend. Aber nicht nur das, außerdem können Jugendliche hier die gesamte Planung und Organisation für die Inszenierung des Musiktheaters mitgestalten.

Wem das alles zu trocken ist, kann sich selber an Musikinstrumenten, wie Schlagzeug, Gitarre oder Keyboard ausprobieren. Wer singen möchte kann das tun, ohne gleich ein „Superstar“ sein zu müssen. Wir wollen das Krach gemacht werden kann. Und als wäre das noch nicht genug haben wir geplant, verschiedene Theaterbesuche zu machen, um sich von „der Konkurrenz“ inspirieren zu lassen und um die Atmosphäre der Theaterwelt am eigenen Leib zu spüren.

Die Projektgruppe trifft sich bis zum Jahresende immer dienstags von 16:30- 18:00 Uhr. Zum Mitmachen brauchen die Teilnehmer keine Vorkenntnisse, jedoch Lust und Interesse an Musik und Theater. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Theater spielen ist wie kalt duschen!“

Die Reise

Im Rahmen von „Kalliope“ werden wir auch eine Sommerreise anbieten. Sie findet am Anfang der „Großen Ferien“, vom 4. bis 14.Juli 2003 statt. Das Reiseziel ist eine Jugendherberge in Milow, 60 km von Berlin entfernt. Die Teilnahme verpflichtet nicht an den anderen Angeboten des Projekts mitzuwirken (obwohl dies schön wäre). Das heißt also, mitkommen kann jeder, jedoch sind Interesse an schauspielerischer Darstellung und Freude am Theaterspiel unbedingt notwendig. Auf der Reise werden wir, wie ihr unschwer erraten werdet, natürlich auch Theater spielen. Außerdem werden wir natürlich den Sommer genießen und nicht zu viel „arbeiten“, schließlich ist das ja euer wohlverdienter Urlaub. Die Kosten für die Teilnahme betragen 95,- Euro.

„Das schwierigste ist während einer Aufführung auf der Bühne zu improvisieren, wenn ich mal den Text vergessen habe!“

Das wichtigste zum Schluss :
Die Inszenierung

Die Inszenierung des Musiktheaterstücks wird im Dezember 2003 sein.
Die Premiere ist am 5.12.2003 im Saal des NBH Schöneberg in der Fregestr. 53, und danach an verschiedenen Spielorten in Berlin (und evt. im Umland).

Die Proben finden ab dem 25.08 immer montags zwischen 16 und 19 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum VD13 statt. Wir versuchen für alle Bereiche, die eine Theateraufführung ermöglichen, Teilnehmer zu finden. D.h., wir brauchen gerade dich, falls du dich für Schauspielerei, Musik, Bühnengestaltung, Maske, Licht und Tontechnik oder die dazugehörige Werbung interessierst. Je nach Zusammensetzung unserer Gruppe werden die Proben ein Spiegel eurer Interessen und Wünsche sein. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 20 Euro.

Wichtig: Ihr braucht für nichts Vorkenntnisse oder eine spezielle Begabungen! Wir suchen Jugendliche mit Lust und Interesse an Theater und Musik. Je offensiver und direkter die Ideen und Wünsche der Teilnehmer/innen geäußert werden, umso lebhafter wird das Produkt. Wir brauchen Leute, die sich auf eine regelmäßige Teilnahme einlassen können.

Falls ihr also mal Theater machen wollt, meldet euch bei:

Anja Henatsch
Jugendetage Vorarlberger Damm 1 12157 Berlin, Tel.: 855 10 91 oder

Thomas Glaw
Kinder- und Jugendzentrum VD13
Vorarlberger Damm 13
12157 Berlin
Tel.: 75 60 60 23

Das Projekt wird durch das „Berliner Fördeprogramm respectABel“ gefördert.

zurück zum Inhaltsverzeichnis