Ein Erzähltheater unterm Sonnenschirm

Einen ganz besonderen Auftrittsort wählt die Schauspielerin Birgit Hägele für ihr Kindertheaterstück „Däumelinchen“. Sie macht Mutter Natur zur Bühne und nutzt eine Freifläche auf dem Südgelande, um ihrem jungen Publikum die Geschichte von Däumelinchen zu erzählen.
Ein daumengroßes Mädchen, aus ei-ner Tulpe geboren, soll einen Kröterich oder Maikäfer heiraten? Viel lieber geht Däumelinchen mit dem Schmetterling auf Reisen. Im Winter findet sie Schutz vor der Kälte in der Wohnung der Feldmaus. Dort lernt Däumelinchen den Maulwurf kennen, mit dem sie fortan tief unter der Erde leben soll. Wäre da nicht die Schwalbe, die im Herbst ins Land der Blumenfeen und Elfen fliegt...

Birgit Hägele als schwäbische Clownsfigur „Das Kochemer Frollein“ zaubert die Märchenprinzessin aus der Schürzentasche, verwendet alles, was ihr unter die Finger kommt für ihre Erzählung, schlüpft in verschiedene Rollen, singt ihren selbstkomponierten Sehnsuchtswalzer und ist am Ende selbst die Prinzessin. Sie erzählt und erspielt den Zaubergarten ihrer Kindheit, in dem Puppen Märchenprinzessinnen sind, einfache Dinge sich verwandeln und lebendig werden und das goldene Schloß mit dem Prinzen aus jeder Ecke hervorluken kann.
Das Theaterstück mit Puppen für Kinder ab 5 Jahren nach dem Märchen von H. C. Andersen ist zu sehen am 23.-27.6. und 30.6.-2.7. jeweils um 10.30 Uhr auf dem Südgelande, Treffpunkt am Wasserturm. Voranmeldung erforderlich unter 7870 7537. Eintritt: 3,- Euro, gefördert aus Mitteln der Dezentralen Kulturarbeit Schöneberg.

zurück zum Inhaltsverzeichnis