Kunst, Kultur und Kommerz im Kiez!
Sonnabend, 14. Juni, von 10 bis 22 Uhr

Friedenau öffnet seine Türen und lädt zum sonnabendlichen Streifzug ein. Einen ganzen Tag lang Entspannen, Informieren, Bummeln, Einkaufen, Musik Hören, Theater Sehen und auf den Spuren weltbekannter Persönlichkeiten Wandeln.

Wer noch kein Programm ergattert hat, begibt sich am besten ins Zentrum des Friedenau-Tages: Der Rheinstraße.

Rund um die Rheinstraße kann man zunächst einmal das Wichtigste: Einkaufen bis 20:00 Uhr, zur Feier des Tages mit Überraschungsangeboten, Gewinnspielen und Sondervorführungen.

Wer eine Friedenau-Tages-Tour machen möchte, kann gleich am Rathaus beginnen. Um 10:00 Uhr startet dort die erste Turmführung. Einen Blick vom Rathausturm, wo sonst die Falken nisten, bekommt man schließlich nicht alle Tage. Einzige Bedingung: Mindestalter 14 Jahre. Erwünscht: Schwindelfreiheit und festes Schuhwerk.

Anschließend könnte ein Abstecher in die Moschee in der Hedwigstraße 15 folgen, um danach geradeaus weiter rechts in die Sponholzstraße einzubiegen und dann auf der rechten Seite an der Alten Bahnhofshalle am S-Bahnhof Friedenau halt zu machen. Hier findet ein Literarisches Frühstück mit Lesungen von Lorenz Schröter, Christa Eckenfelder, Daumen Prenzl, Helmut Kuhn und Christa Schmidt bis 16:00 Uhr statt.

Eine andere Möglichkeit, für die, die erst um 14:00 Uhr eine Turmbesteigung mitmachen: Vom Rathaus aus geht es die Rheinstraße entlang bis zur Moselstraße. Dort spielt das Kleine Theater am Südwestkorso um 16:00 Uhr aus seinem Musikalischen Kabarett „Die Goldbecks“. Es folgt Donato Plögert, der bis 20:30 Uhr durch das Musikprogramm mit den Frischlingen, Laura la Rinsa, Chris Reinhard (Kinderlieder) und anderen führt.

Der interessierte Flaneur sollte aber nicht nur die Bühne belagern, sondern auch die Marktstände in der Illstraße besuchen - eine Minute von der Bühne entfernt über die Saarstraße an der Kaisereiche vorbei hinter der Sparkasse.

Dies eine Möglichkeit vom Rathaus aus, die andere lautet: schnurstracks zum Künstler-Friedhof Friedenau Südwestkorso/Ecke Görresstraße, um 16:00 Uhr an einer Führung teilnehmen und eine Rose am Grab von Marlene niederlegen. Dann zum Friedrich-Wilhelm-Platz. Dort ins Eiscafe Don Pedro einschwenken und um 18:00 Uhr dem Philipp-Richter Trio lauschen - mit dem Schokobecher in der Hand.

Bei dieser Tourerei darf man aber nicht die anderen Attraktionen vergessen. Schließlich fährt der Schnauzenbus der BVG kreuz und quer durch Friedenau, etwa zum Heilkräutergarten (Führung: 14:30 Uhr) auf dem Gelände des Auguste-Viktoria-Krankenhauses in der Rubensstraße 125 oder zur Werkstattgalerie und der Bildgießerei Noack, 14:00, 16:00 und 18:00 Uhr , Bildgießerei: Fehlerstraße 8, Werkstattgalerie: Varziner Straße 16

Auch nicht vergessen, die tausend anderen Sachen und Veranstaltungen des Friedenau-Tages: die geöffneten Künstlerateliers, Kindergärten, Seniorenheime, Steuerberater, Anwaltskanzleien, Feng Shui-Berater, Kinderbuchlesungen, Kinderhaarschnittaktionen, Yoga-Veranstaltungen oder den Vortrag der Karrieregalerie in der Sieglindestraße 6 um 16:00 Uhr.

Und am Schluß: Die Literarischen Spaziergänge mit Gudrun Blankenburg zu den Häusern von Günter Grass, Erich Kästner, Uwe Johnson, Max Frisch, 15:00 Uhr Treffpunkt: Breslauer Platz

Und ganz am Schluß: das Uhrenmuseum bei Juwelier Lorenz und, und, und das Mittelalter-Fest für die ganze Familie im Albestift, Albestraße 31.

Also bitte: Unbedingt Programm holen. Erhältlich im Rathaus Friedenau, in vielen Geschäften, Einrichtungen und bei allen, die mitmachen.

zurück zum Inhaltsverzeichnis