Sommertheater in der KulTurnhalle!
Vom 27. bis 30. Juni 2003 in der Holsteinischen Strasse 30 - ein neuer Ort für Stadtteilkultur präsentiert sich:

Starten Sie mit Theater in die Sommerferien! Theater vom Feinsten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitten im Kiez - kurz: Sommertheater in der KulTurnhalle! Was wird gespielt? Das „Theater Zapperment!“ zeigt seine Produktion „Max & Moritz“.
Die bekanntesten Lausbuben der deutschen Literatur sind bis heute im Pläne schmieden, Streiche aushecken und Erwachsene zum Narren halten unschlagbar. Doch nicht nur die legendären Protagonisten zeigen grenzenlose Phantasie und irrwitzige Ideen - die Schauspieler Stephan Rumphorst und Dieter Bolte stehen ihren beiden Helden in nichts nach. Handschuhe verwandeln sich in Hühner, Wäscheklammern in Maikäfer und ein Wischmop wird kurzerhand zum Spitz. „Max & Moritz“ brachten bereits mit rund 175 Aufführungen in acht europäischen Ländern ihr junges Publikum zum Staunen, Zittern, (Schaden)freuen und Mitleiden.
In einer weiteren Produktion für Kinder und Erwachsene verführen die beiden Verwandlungskünstler vom „Theater Zapperment!“ in die Grimmsche Märchenwelt, zu „Hans im Glück“. Dieses wahrhaft anachronistische Märchen erzählt die Geschichte von Hans, der über Umwege einen Goldklumpen gegen einen Schleifstein eintauscht. In unserer materiellen Welt würde er als völlig verrückt gelten und selbst im Märchen wird er von seinen Tauschpartnern belächelt. Aber Hans ist im Glück, er fühlt sich mit jedem schlechten Tausch ein Stückchen freier - und allein das zählt, oder?
Selbstverständlich will der Veranstalter des „Sommertheater in der KulTurnhalle“, das Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V., weder Jugendliche noch Erwachsene darben lassen.
Willem Veerkamp spielt virtuos den beamteten Musiker in „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind. Der Mann vom dritten Pult des Stadtorchesters sitzt daheim beim Bierchen. Sein Instrument ist ihm Geliebte, Freund, Feind und Lebensverhinderer zugleich. Dirigenten? Unwichtig. Wagner? Ein Neurotiker. Der Kontrabass? Am liebsten zersägen, damit er ins Auto passt. Sarah? Oh la, la. Bei der Sopranistin kommt selbst der Kontrabassist ins Schwärmen, hemmungslos und vielleicht nicht mehr lange heimlich... Die „Berliner Morgenpost“ feierte Willem Veerkamps „hervorragende schauspielerische Leistung!“ in der Darbietung dieses bitterbösen und urkomischen Monologs.

Für die KulTurnhalle ist das Sommertheater die Premiere in Sachen Veranstaltungsort von professionellen Kulturevents. Der Raum war ursprünglich eine Turnhalle. Da bekanntlich Sport und Kultur gleichermaßen Glückshormone erzeugen, ist die Entwicklung zur KulTurnhalle nur logisch.
Eine Zukunft als Herzstück professioneller Kulturveranstaltungen des Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. steht ihr bevor. Das Cafe und der große Garten machen sie dafür unschlagbar.
Eine neue Ära von Stadtteilkultur mitten im Kiez kann beginnen. Das Sommertheater ist hierfür nur die Einstimmung, auf das herbstliche Programm in der KulTurnhalle dürfen Sie jetzt schon gespannt sein.

Sommertheater in der KulTurnhalle von Freitag, den 27 Juni bis Montag, den 30 Juni 2003
Ort: Holsteinische Strasse 30 (Ecke Fregestrasse), 12161 Berlin
„Max&Moritz“
Freitag, 27.6.03, 15.00 Uhr und 20.00 Uhr.
Montag, 30.6.03, 9.00 Uhr und 11.00 Uhr.
Karten: 5,- für Kinder: 4,30 Euro, mit Abrechnungsschein des Jugendkulturservice 3,- Euro

„Hans im Glück“
Sonntag, 29. Juni 03, 15.00 Uhr
Karten: 5,- Euro, für Kinder: 4,30 Euro

„Der Kontrabass“
Freitag, 27.6.03, 11.00 Uhr besonders für Schulklassen
Samstag, 28.6.03, 20.00 Uhr
Karten: 8,- Euro, ermäßigt 6,- Euro, für Schüler 5,- Euro

Infos und Vorbestellungen bei: Theater der Erfahrungen, Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V., Tel. 030 - 855 42 06

zurück zum Inhaltsverzeichnis