Die HaiWays in neuen Räumen

Ein buntes Rahmenprogramm mit Liedern und Theater schloss sich den Eröffnungsreden von Jugendstadträtin Angelika Schöttler (SPD) und TÄKS-Geschäftsführerin Conny Müller-Kern an, die am 28. März 2003 offiziell die neuen Räume des umgezogenen HaiWays am Gustav-Müller-Platz eröffneten.
Das HaiWays ist eine Kooperation zwischen einem offenen Kinder- und Jugendfreizeitbereich und dem Schülerladen "Die Haie". Sie gehören zum TÄKS e.V., dem Trägerverbund der Kinder- und Schülerläden in Berlin / Brandenburg, einem Zusammenschluss von derzeit zehn Kinder- und Schülerläden in Schöneberg, Kreuzberg und Reinikendorf.

Schülerinnen und Schülern im Alter von neun bis 13 Jahren wird in den hellen, frisch renovierten Räumen neben einer intensiven Hausaufgabenbetreuung eine vielseitige Freizeitgestaltung geboten. Die Kinder und Jugendlichen können an zahlreichen Ausflügen teilnehmen, basteln, spielen, einen Computer- und Internetführerschein erwerben oder einfach nur quatschen und sich ausruhen. Auch die Sprachförderung in Deutsch, Englisch und Türkisch ist den beiden engagierten Mitarbeitern Andreas und Monika ein besonderes Anliegen. Ihre konzeptionellen Schwerpunkte liegen in der Förderung und Vermittlung von Sozialkompetenz, der Steigerung von Selbstbewußtsein und -wahrnehmung und der Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendliche. Den HaiWay-Besuchern steht das Angebot kostenlos zur Verfügung. Nur für das (vegetarische) Mittagessen und Bastelmaterialien wird eine geringe Gebühr erhoben.

Den Umzug der Einrichtung hat neben zahlreichen freiwilligen Helfern auch Herr Becker von der Jugendförderung unterstützt. Er erleichterte die Anmietung der neuen Räume. Die Stiftung der Wasserwerke, vivendi universal, hat mit 8.000 Euro das Legen eines Schwebebodens und die Anschaffung von 100 Stühlen und Tischen für größere Veranstaltungen er-möglicht. Darüber hinaus sind die HaiWays auf Geld- oder Sachspenden (z.B. Grünpflanzen und Spiele) angewiesen. Angesichts der allgemein leeren Kassen und dem damit verbundenen Unmut vieler Bürger ist die Zusammenarbeit und das Engagement der Mitarbeiter des TÄKS' und der zahlreichen Freiwilligen zu bewundern. Vielleicht findet soviel Energie ihre Nachahmer.

HaiWays,
Gustav-Müller-Platz 4 / Ecke Naumannstr. 26,
10829 Berlin, Tel.: 789 559 74,
Öffnungszeiten:
Mo-Do 13.00 - 18.00 Uhr
Fr 13.00 - 16.30 Uhr
in den Ferien 11.00 - 16.00 Uhr

Geld- und Sachspenden bitte bei den Haiways direkt abgeben!

Weitere Informationen: www.taeks.de

zurück zum Inhaltsverzeichnis