Bitte zusteigen
Friedenau öffnet seine Türen - wer macht mit?

Am 14. Juni veranstaltet die Rheinstraßen-Initiative e.V. unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Ekkehard Band den 1. Friedenau-Tag. Er soll die Kundenbindung im Bezirk stärken und in der Öffentlichkeit für ein Friedenau der persönlichen Kontakte und kurzen Wege werben. Mitmachen werden Künstler, Geschäftsleute, Anwohner und Institutionen, wie die Gießerei Noack, das S-Cafe oder das Kleine Theater am Südwestkorso.
Vielleicht möchten auch Sie dabei sein oder sich als Sponsor engagieren. Ideen und Projekte sind zwar formuliert, aber noch ist es nicht zu spät, zuzusteigen. Sei es als helfende Hand bei der Organisation, als Gewerbetreibender, Gastronomiebetrieb oder als Künstler.

Ein Blick in unsere vorläufigen Programmpunkte ist Ihnen beim Einsteigen behilflich:

  • Shoppen: Viele Geschäfte in und um die Rheinstraße öffnen bis 20:00, stellen sich im Programmheft vor und haben sich für ihre Kunden besondere Überraschungen ausgedacht
  • Literatur: Günther Grass, Peter Huchel, Hans-Magnus Enzensberger, Erich Kästner, Joachim Ringelnatz, Alice Schwarzer, Uwe Johnson, Kurt Tucholsky - die Liste berühmter Schriftsteller, die in Friedenau gelebt haben, ist lang. Auch heute noch wohnen zwischen Südwestkorso und Insulaner Autoren wie Christa Schmidt ("Eselsfest"), Helmut Kuhn ("Nordstern"), die Lyrikerin Ute Eckenfelder oder Lorenz Schröter ("Lucy"). Freuen Sie sich auf Lesungen zwischen 10 und 16 Uhr im Bahnhofshäuschen am S-Cafe.
  • Musik: Kostbare alte Instrumente in den Friedenauer Konzerten, musikalisches Kabarett mit den Goldbecks, Solisten wie Victor Wein (Trompete) oder Donato Plögert (Gitarre) und Russische Straßenmusiker, die dem Friedenau-Tag eine Darbietung schenken, begleiten die Besucher auf der Reise durch den Bezirk.
  • Kinder und Jugendliche: Mitspielen ist angesagt - zahlreiche Kitas öffnen zur Entdeckungstour, die Burg feiert ihr Mittelalterfest und die Bücherei lockt mit einem Bücherbasar und Lesungen.
  • Initiativen und Netzwerke: Wer macht was in Friedenau? Informieren Sie sich über Aktivitäten oder präsentieren Sie ihr Vorhaben mit einem Stand.
  • Theater: Das Kleine Theater am Südwestkorso gibt Musikalisches und Kabarettistisches zum Besten. Vorbeischauen lohnt sich!
  • Kunst: Atelierbesichtigungen, Ausstellungen in leerstehenden Läden und Führungen über den Künstlerfriedhof in der Stubenrauchstraße sind in Arbeit.
  • Spiel: Schach dem Schweinehund. Ant Özgen organisiert ein Schachturnier vor dem S-Cafe.
  • Offene Türen: Offene Türen finden Sie bei der Gießerei Noack, der Moschee in der Hedwigstraße, den Kirchen und vielen anderen Institutionen Friedenaus.

zurück zum Inhaltsverzeichnis