Ausgerutscht in der Wielandstraße

Ruckzuck geht so was: eben konnten unsere Kinder noch nach Herzenslust auf den beiden langen Rutschen auf dem Spielplatz Wielandstraße herumtoben - und jetzt hat sich's aus-gerutscht.
Beide Rutschen sind weg. Ersatzlos, wie so oft. Dabei waren sie das eigentliche Herzstück dieses Spielplatzes, intelligent in die Anlage integriert und dauernd in Betrieb.
Das Schöne am Spielplatz Wielandstraße, und auch das Besondere, sind nämlich die Hügel, Hänge und Schrägen, auf denen man viel besser toben und klettern kann als auf "platten" Spielplätzen.
Mitten drin waren besagte Rutschen und wurden von den Kindern erlebt als ein Teil der Landschaft. Und zwar von Zweijährigen ebenso wie von 15jährigen. Auch das war etwas besonderes: die Kleinen und die Großen konnten hier zusammen rutschen, ohne Angst, im Eifer des Gefechts vom Gerüst zu stürzen. Einfach, weil in und auf den Hügeln kein Gerüst notwendig war. So ist mit den Rutschen auch ein Stück Begegnungsfläche verschwunden.

Die Kinder sind traurig, die Eltern ärgerlich. Sehr sogar, das zeigte auch die Resonanz auf den Artikel "Schaukeln ohne Schaukel" in der letzten Ausgabe, wo wir über die fehlende Doppelschaukel auf dem Spielplatz Perelsplatz berichteten.
Nur leider ändern Trauer und Wut nichts der Situation: die Bezirke sind immer noch genauso pleite und neue Spielgeräte genauso teuer.
Umso mehr freuen wir uns, wenn jemand die Initiative ergreift und versucht, auf eigene Rechnung zu helfen.
Wie die Tanzschule Keller. Dort findet am Welttanztag am 8. und 9. November eine große Tombola statt, deren Erlös teilweise für eine neue Doppelschaukel auf dem Spielplatz Perelsplatz gespendet wird. Eine vorbildliche Aktion, der hoffentlich weitere folgen.

Der Verein KidsPartnership e.V., der es sich u.a. zum Ziel gemacht hat, die Qualität der Spielplätze zu erhalten, sucht laufend weitere Sponsoren und Spender.
Wenn Sie jemanden wissen, wenn Sie selbst helfen wollen oder auch, wenn Sie uns auf ein Ärgernis aufmerksam machen möchten, melden Sie sich bei uns.

Ansprechpartner sind Barbara und Reto Gantenbein vom Verein Kids-Partnership e.V. Sie erreichen uns unter 030-857 57 466 in der Fregestrasse 73, 12159 Berlin oder per E-Mail info@kids-partnership.de, http://www.kids-partnership.de.

Reto Gantenbein


zurück zum Inhaltsverzeichnis