"Mystik für Gipfelstürmer"
Lutz von Werder und das "Philosophische Café" in der URANIA

Jetzt ist der Herbst endgültig ausgebrochen (ein sehr kalter übrigens, aber das ist ein anderes Thema): die Uhren wurden auf "offizielle", sprich Winterzeit umgestellt, die uns frühe dunkle Abende beschert, die Blätter fallen tonnenweise von den Bäumen, und: Lutz von Werder ist wieder da mit seinem "Philosophischen Café"! Nach der Sommerpause werden wir, die wir die Philosophie nicht studiert haben, aber vom Denken der Philosophen erfahren und selber philosophieren (lernen) wollen, jetzt wieder an jedem 2. Sonntagvormitag in die Urania pilgern und uns von seiner sokratischen Methode des Fragenstellens animieren lassen, uns eigene Gedanken zu machen, nach dem Motto "Verzweifle nicht - suche!" Das Café wird wieder proppenvoll sein, alle, die man schon immer hier gesehen hat - und einige mehr - werden wieder da sein: die Nachdenklichen, die Feinsinnigen, die Neugierigen, die Esoterischen, die Selbstdarsteller - kurz: alle, die sich Gedanken machen über den Sinn und Unsinn des Lebens und die wissen wollen, wo es langgeht und was das alles soll. Und das sind durchaus nicht nur, wenn auch vorwiegend, die Älteren. Lutz von Werder hat für alle Antworten parat.

Haben wir uns im ersten Halbjahr mit der Philosophie der Liebe beschäftigt, so geht es jetzt, passend zur Jahreszeit des Vergehens, um die Philosophie der Mystik, und zwar nicht nur um alte Denker wie Meister Eck-hart und Jakob Böhme, sondern auch um die Mystik der Moderne: Feuerbach, der nicht nur ein "Hard-core-Atheist", sondern auch ein gestandener Mystiker gewesen sei, Nietzsche, der sich selbst gar als Buddha bezeichnet haben soll, oder Erich Fromm mit seiner "Freudo-marxistischen" Mystik. Über die "Psychedeliker" Aldous Huxley und Timothy Leary soll es dann weiter bis zur feministischen Mystik von Dorothee Sölle gehen. Interessante Aussichten also! Lutz von Werders neues Buch "Mystik für Gipfelstürmer" kann beim Vor- und Nachbereiten des Gehörten helfen. Wir werden da sein!
(Sonntag d. 9.11.03, 10.30 Uhr im Café der Urania, An der Urania 17, Berlin-Schöneberg: Jakob Böhme, Dialektische Mystik)

Sigrid Wiegand
ehrenamtliche Redakteurin


zurück zum Inhaltsverzeichnis