"Keine Angst in Schöneberg"

Im Rahmen des Stadtteilprojektes "Kiezplakat" zur Auseinandersetzung mit Gewalt im Schöneberger Norden gab es 2001/02 über 1000 Einsendungen, in denen Jugendliche aus dem Bezirk ihre ganz persönliche Sicht und ihre eigenen Gewalt-Erlebnisse in Schrift und Bild zum Ausdruck gebracht haben. In Ergänzung der Ausstellung "Krieg ist kein Kinderspiel" in der VHS Tem-pelhof-Schöneberg werden jetzt noch einmal die prämierten Plakate und rund 50 Entwürfe zu den Themen Gewalt, Angst, Krieg gezeigt.

In einem Themenpodium am Donnerstag, 20.11.2003, 19 Uhr, wird die "Kiezplakat"-Aktion in der Volkshochschule von Vertreter/innen des Projektes vorgestellt und diskutiert. Unter dem Titel "Gewalt und Konflikte vor der Haustür" werden Handlungsmöglichkeiten für den Alltag aufgezeigt und wird die Frage diskutiert, welche weiteren Aktionen möglich wären, um Gewalt im Stadtteil entgegenzutreten und eine andere Streitkultur zu entwerfen.


zurück zum Inhaltsverzeichnis