Schaukeln ohne Schaukel

Eine verrückte Vorstellung, werden Sie sagen. Aber leider auf immer mehr Spielplätzen auch in unserem Kiez Normalität. Denn was abgebaut wird an Spielgeräten, wird nicht ersetzt. Die Bezirke haben schlicht kein Geld.
Nun wissen wir Mütter und Väter aber intuitiv, wie wichtig das Schaukeln für unsere Kinder ist. Sehen, wie begeistert sie hin- und herschwingen, schwerelos fast, und sogar lange Wartezeiten in Kauf nehmen (!) für ein Fitzelchen von diesem Glück. Auch die Mediziner haben längst erkannt, dass unsere Kinder damit automatisch etwas Richtige tun: Schaukeln fördert Gleichgewichtssinn und motorische Fähigkeiten, die geistige und körperliche Entwicklung.

Weil es also nicht nur schön, sondern auch wichtig ist, dass unsere Kinder auf den Spielplätzen genügend Geräte vorfinden, müssen wir Eltern selbst etwas dafür tun. Einige von uns haben bereits damit angefangen und den Verein Kids-Partnership e.V. gegründet. Eines der Vereinsziele ist es, Firmen oder Privatpersonen zu finden, die Spiel-geräte stiften - als Sponsor oder mit Spenden. Rund dreißig Spielplätze gibt es in unserem Kiez, fast überall fehlt etwas.

In den kommenden Ausgaben von der Stadtteilzeitung werden wir ei-nige davon mit ihren Problemen vorstellen. Den Anfang macht der Spielplatz Perelsplatz, tägliche Anlaufstelle für ein gutes Dutzend Kitas und noch mal so viele Tagesmütter mit ihren Gruppen. Gut 50 Kinder auf einmal buddeln, toben und spielen hier, Stunde um Stunde. Sie müssen sich eine einzige kleine Schaukel teilen, seit der Bezirk vor knapp einem Jahr die große Doppelschaukel abgebaut hat. Diese Doppelschaukel - Kosten-punkt ca. 2500 Euro - möchten wir so schnell wie möglich ersetzen.

Unterstützt wird Kids-Partnership e.V. dabei von der Tanzschule Keller. Dort weiß man, wie wichtig Rhythmusgefühl und Bewegung sind und hat sich entschlossen, zu helfen. Zum Welttanztag am 8. und 9. November veranstaltet die Tanzschule Keller Tage der offenen Tür mit einer großen Tombola, deren Erlös teilweise für die Schaukel gestiftet wird. Natürlich können auch Sie, liebe Leser, Kids-Partnership unterstützen. Indem Sie uns auf Missstände aufmerksam machen - oder gemeinsam mit uns Abhilfe schaffen.schaukel.jpg (13546 Byte)

Kids-Partnership e.V. erreichen Sie unter 030-857 57 466 in der Fregestrasse 73, 12159 Berlin
oder per E-Mail und Internet:
info@kids-partnership.de, http://www.kids-partnership.de.

Ihre Ansprechpartner sind Barbara und Reto Gantenbein.


zurück zum Inhaltsverzeichnis