Bewegte Zeiten
Geschichte und Geschichten um`s Schöneberger Rathaus

Siegfried Dostal, Jahrgang 1926, hat seine Autobiographie rund um das Schöneberger Rathaus angelegt. Hier aufgewachsen, führt er seine Leser durch die "bewegten Zeiten" bis in die Zeit nach dem Mauerfall. Er erzählt uns von dem Schöneberg seiner Kinderzeit mit den Ladengeschäften und Kneipenwirtschaften und der Fischtante auf dem Wochenmarkt, als einem Stadtteiloriginal.

Er schildert das Aufkommen der Nazis und die damit einhergehenden Veränderungen im städtischen Leben und in der Familie in dieser unheilvollen Zeit, in weiteren Kapiteln seine Erlebnisse vom Hitlerjungen bis zur Gefangenschaft.

Dann den Neuanfang in der ausgebombten Stadt und die zunehmende Bedeutung des Schöneberger Rathauses im geteilten Berlin. Er hat die berühmte Kennedyrede im Juni 1963 miterlebt und im Herbst des gleichen Jahres hier mit vielen tausend Berlinern den beliebten Staatsmann und politischen Hoffnungsträger betrauert.

Das vorliegende Buch bietet eine Fülle von Eindrücken und Fakten aus dem Berlin der frühen dreißiger Jahre bis heute. Im historischen Rückblick wird die Geschichte Schönebergs und des Rathauses, zum Teil anhand von Zeichnungen des gelernten Graphikers zusammengefaßt. Die zahlreichen Fotographien im Anhang und die Literaturhinweise runden das vorliegende Buch zu einem informativen, nachdenklichen und nicht zuletzt humorvollen Lesevegnügen ab.

Siegfried Dostal: Bewegte Zeiten. Geschichte und Geschichten um das Rathaus Schöneberg in Berlin. Solon Verlag. ISBN 3-9807884-7-4. 14 Euro.
Ruth Wagner
ehrenamtliche Redakteurin


zurück zum Inhaltsverzeichnis