Der Naturpark Südgelände:
Südgelände
Von der Bahnwüste zum  Naturschutzgebiet

Wild wuchernde Schlingpflanzen, verfallene Bahnanlagen, verträumte Wiesenlandschaften - auf dem  ehemaligen Bahnhofsgelände Naturpark Südgelände in Berlin-Schöneberg findet sich ein ökologisches Kleinod der besonderen Art. Artenreiche Stadtnatur, Relikte der Eisenbahnvergangenheit und die behutsame, künstlerisch anspruchsvolle Erschließung machen den Naturpark Südgelände zu einem einzigartigen Stück Natur mitten in der Stadt.  Hier konnte sich die Natur über 50 Jahre lang ungestört entwickeln. Heute leben hier mehr als 360 Pflanzenarten, ca. 100 verschiedene Bienenarten und zahlreiche Vogelarten, die sonst in der Stadt kaum noch zu sehen sind.

Der Erhalt dieser ökologisch wertvollen Stadtfläche stand lange Zeit in Frage. Anfang der 80er Jahre sollte die Vegetation einem neuen Rangierbahnhof weichen. Die Rodungen konnten von der Bürgerinitiative Südgelände jedoch im letzten Moment verhindert werden. Ein jahrzehntelanger Kampf, unterstützt durch Initiativen, Forschungseinrichtungen, Wirtschaft und Verwaltung, konnte die Pläne für den neuen Bahnhof stoppen. Seit dem Frühjahr 1999 ist der 18 Hektar große Naturpark durch Natur- und Landschaftsschutz abgesichert.

Vom Frühjahr bis zum Herbst bietet der BUND Berlin e.V. hier ein anspruchsvolles Führungsprogramm mit verschiedenen Themenschwerpunkten:

Die Führung "Bahnbrechende Natur" stellt die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt vor und die Führung "Endstation Großstadtdschungel" beschäftigt sich zusätzlich mit der Bahngeschichte des Geländes. Im nächsten Frühjahr von April bis Juni gibt es auch wieder vogelkundliche Wanderungen; sie zeigen die faszinierende Vogelwelt in den dichten Waldflächen und großen Wiesenbereichen.

Termine: Jeden Sonntag um 11.00 Uhr "Endstation Großstadtdschungel" oder "Bahnbrechende Natur"  
(jeweiliges Thema kann im Internet unter  www.bund-berlin.de oder telefonisch unter 787900 -23 erfragt werden)
letzte Führung: 5. Oktober

Treffpunkt: S-Bahnhof Priesterweg, Ausgang Prellerweg, Eingang zum Naturpark Südgelände

Die Kosten für die Führungen be-tragen 5 EUR, ermäßigt 3,50 EUR.


zurück zum Inhaltsverzeichnis