Gemeinsam für Friedenau
Geschäftsleute engagieren sich für ihren Kiez: Die Rheinstraßen-Initiative

Die Rheinstraßen-Initiative e.V. hat am 09.03.04 ihren neuen Vorstand gewählt. Frau Dilek Kolat (MdA) war 2002 mit engagierten Mitstreitern und Anwohnern für Friedenau initiativ geworden, hat ihren Einsatz immer als Anschubtätigkeit verstanden und nunmehr ihren Vorsitz - abgegeben. Neu gewählt wurde als Vereinsvorsitzende Frau Banneke (Weinladen rot & weiß), im Vorstand bestätigt wurden Frau Kunst-Baur (Anwohnerin) und Herr Lippke (FTL Fahrradladen). Beisitzer wurden Frau Kolat (MdA), Herr RA Brümann (Rechtsanwaltskanzlei Goerz-Höfe), Herr Spilgies (Lichtquelle) und Frau Röttger (Kreuzberger Brotgarten). Anschließend fand ein heiterer Sektumtrunk statt, der die staubige Wahlluft gehörig auffrischte.

Die Rheinstraßen-Initiative hat in der kurzen Zeit ihres Bestehens bereits erfolgreiche Projekte gestemmt, u.a. den 1. Friedenau-Tag, ein Info-Blatt über die Rheinstraße und Adventsmusik auf dem Rathausplatz.

Unter dem Vereinsdach arbeiten Projektgruppen mit den unterschiedlichsten kleinteiligen Anliegen für Friedenau. Zur Zeit bemüht sich die Initiative um die Verschönerung von Kaisereiche und Breslauer Platz und eine öffentliche Infotafel für Friedenauer Belange. Daneben laufen kleinere Projekte, zum Beispiel eine Ausstellung über Friedenauer Portale, ein Wettbewerb zum schönsten Osterei in Friedenau und natürlich die Vorbereitungen zum Friedenau-Tag 2004 am Sonntag, 19. September 2004, www.friedenautag.de

Weitere Themen, die in der Rheinstraßen-Initiative diskutiert werden, sind ein Bonussystem in Friedenau (Happy Frieddies), die Zukunft des Rheinstraßenfestes, das geplante Einkaufszentrum in Schöneberg (Schöneberger Linse), Ein Stadtteil geht ans Netz und das Sponsorenprogramm für die Kaisereiche.

Alle, die an Friedenau mit einer lebendigen Geschäftswelt in Laufnähe und der Vielfalt seiner Initiativen und Aktivitäten interessiert sind und ihre langgehegten Verbesserungsideen endlich verwirklichen wollen, sind herzlich eingeladen. Die Termine der nächsten Treffen finden Sie im Internet unter www.rheinstrasse.net oder telefonisch unter 852 65 55

Stephanie Banneke, Ana Kunst-Baur, Email: Friedenautag@aol.com

April 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis