Arbeit für die Seele
Zuverdienstprojekt "Pinellodrom" in Schöneberg

In Zeiten steigender Arbeitslosenzahlen lernt man seinen Job zu schätzen. Ein Leben ohne Arbeit stellen sich viele gerne vor, aber die von Arbeits- und Beschäftigungslosigkeit Betroffenen wissen nicht von paradiesischen Lebenszusammenhängen zu berichten. Vielmehr belastet Arbeitslosigkeit die Seele. Es ist nicht leicht, eine Woche, einen Monat oder gar Jahre ohne ernsthaftes Einkommen mit zufriedenstellenden Aktivitäten zu füllen, während der Rest der Freunde und Bekannten arbeiten geht. Das Leben läuft Gefahr zu veröden, Mensch vereinsamt.

Menschen mit einer psychischen Erkrankung (auch: Psychiatrieerfahrene) sind von Arbeitslosigkeit in besonders hohem Maße betroffen und für die Folgewirkungen besonders anfällig. Sie haben schlechtere Chancen beim Arbeitgeber, unangenehm zu erklärende Lücken im Lebenslauf durch Klinikaufenthalte oder Therapien und werden durch das Gefühl der gesellschaftlichen "Nutzlosigkeit" zusätzlich belastet, geraten leichter in gefährliche Kreisläufe, die nur sehr schwer durchbrochen werden können, u.A. weil die Arbeitswelt zu wenig Verständnis für psychische Belastungen von Arbeitnehmern aufbringt.

Die Pinel gGmbH gehört zu den Trägern der ambulanten Sozialpsychiatrie, die neben beschützten Wohnformen, Beratungsstellen und Freizeitangeboten auch Beschäftigungsmöglichkeiten für Psychiatrieerfahrene schafft, die es erlauben, in geschütztem Rahmen die individuelle Arbeitsbelastbarkeit zu erkunden und auszubauen und sich zu Sozialhilfe, Rente oder Arbeitslosengeld etwas dazu zu verdienen. Im Restaurant "Pinelli am Abend" lernt der Gast, dass diese Menschen guten und sinnvollen Tätigkeiten nachgehen können, er verliert die Scheu und sie das Gefühl, nutzlos zu sein.

Auch das "Pinellodrom" ist eine Einrichtung, in der Menschen arbeiten, die einmal mit psychischen Ausnahmezuständen (Depression, Psychose, u.Ä.) zu kämpfen hatten.

Das "Pinellodrom" ist mit großzügiger Hilfe des Deutschen Hilfswerks und Mitteln der Pinel gGmbH von einem Speisesaal eines ehemaligen Altenwohnheims in einen vielseitigen Veranstaltungsort verwandelt worden, der Sie nun einläd, ihn zu Ihrem Vergnügen zu nutzen.

Von privaten Feiern, Tagungen über Theaterausführungen, Musikkonzerten und Modenschauen ist auf 200qm alles umsetzbar. Preiswert wie die Getränke an der Bar ist auch die Raumnutzung. Grundsätzlich arbeitet das Team nach dem Motto "Wir arbeiten - Sie feiern", denn es hat ein echtes Interesse an Arbeit. Je mehr Arbeit anfällt, desto mehr Personal kann eingesetzt werden und der Kampf gegen die Nutzlosigkeit ist wieder für einen Tag gewonnen!

Feiern Sie z.B. donnerstags ihren Feierabend auf der "Worldmusic - Afterworkparty" mit DJ Papa Joe ab 18:00 Uhr. Küche und Bar verwöhnen mit Suppen und hausgebackenem Brot, Cocktails, Säften, Bier, Wein u.v.m.

weitere Informationen:                 So finden Sie das Pinellodrom:
Tel.: 6666 - 17 28                        Dominicusstr. 5-9
www.pinellodrom.de                    10823 Berlin-Schöneberg
www.pinel.de

P.Seifert