Die Wüste lebt
Grafikdesign wird nicht nur in Kreuzberger Lofts oder schicken Mittebüros gemacht - auch in Friedenau gibt es gute Grafik-Designer!

Zwei davon sind Evelyn Weissberg und Marion Kiesow - beides Hdk-Absolventinnen verschiedener Abschlußjahrgänge aber mit der gleichen Liebe für klare Gestaltung und Gebrauchsgrafik. Zufällig kennengelernt haben sich die zwei auf dem Trödelmarkt der Burg auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz - beim Verkaufen bzw. Einkaufen von Kinderkleidung. Schnell fanden sie heraus, daß sie nicht nur den gleichen Geschmack bei Kinderkleidung besitzen, sondern darüber hinaus auch noch denselben Beruf in derselben Situation - Mutter und Grafikerin.

Marion Kiesow war zu der Zeit schon dabei mit zwei Kreuzberger HdK-Absolventinnen die Gruppe FUTURA ins Leben zu rufen, einen losen Verbund von Grafikerinnen, die sich gegenseitig unterstützen und austauschen. Evelyn Weissberg brachte Bürogemeinschaftserfahrung mit - nicht nur positive. So wurde die Neugründung FUTURA design denn auch etwas vollkommen anderes - nämlich ein pool. Jede arbeitet weiter in eigenen Räumen mit eigenen Kunden, aber mit der Möglichkeit jederzeit größere Aufträge annehmen zu können, weil die Kolleginnen dann ja mit einspringen können.

Hauptkunden der 4 Futura-Frauen sind kleine und mittlere Unternehmen und Betriebe, für die Geschäftsausstattungen entwickelt werden, dazu gehört auch der Entwurf eines Logos, Anzeigen, Plakate, Illustrationen, Geschäftsbroschüren, Visitenkarten, Aussenwerbung, und in letzter Zeit immer mehr Webdesign.

Aber auch im privaten Engagement spielt der Beruf eine Rolle, so hat Evelyn Weissberg das Friedenau-Buch "FRIEDENAU- Aus dem Leben einer Landgemeinde² und die dazu herausgegebene Postkartenserie gestaltet, und auch der Schülerladen "Kind+Umwelt² in der Stubenrauchstraße und die Stechlinsee-Grundschule haben von ihr - in Zusammenarbeit mit Lehrern und Schülern - ein Logo "verpasst² bekommen...

Friedenau wird auch weiterhin Thema der beiden Grafikerinnen sein - Ideen gibt es schon genug. Lassen Sie sich überraschen. Wer mehr erfahren möchte hat bald Gelegenheit unter www.futuradesign.de...

Dort herrscht zur Zeit noch Baustelle; denn Schusters Kinder laufen ja bekanntlich am längsten barfuß. So ähnlich ergeht es natürlich auch Webseiten von Webseiten-Macherinnen. Aber das Papier liegt den beiden Grafikerinnen trotzdem immer noch sehr am Herzen - sollte es da noch Friedenauer geben, die keine vernünftige Visitenkarte haben?

marionkiesow@futuradesign.de

evelynweissberg@futuradesign.de

April 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis