PC-Treffpunkt - Computerschule und mehr
pc_treffpunkt.jpg (22311 Byte)
Monika Witte, 44 Jahre, ist Besitzerin der kleinen Computerschule "Treffpunkt PC" in der Steglitzer Holsteinischen Straße hinter dem Walther-Schreiber-Platz.

Als sie "um die 40 herum" war, beschloß sie: ich will selbstbestimmt arbeiten, will meine eigene Chefin sein! Vorher hatte sie viele Jahre in Ingenieursbüros gearbeitet, als Team-Assistentin, als Vertraute des Chefs, als "Mutter für’s Janze", hat den Laden in Schwung gehalten, auch mit viel Computerarbeit, Programmen für Projektarbeit, organisatorischen Strukturen. "Ich hatte immer mit vielen Mitarbeitern zu tun, die wissen wollten: wie funktioniert das, kann man das nicht anders regeln, mit denen machte ich dann firmeninterne Schulungen in kleinem Rahmen. Und da hab ich mir überlegt: warum solltest du nicht aus deinen Kenntnissen Geld machen? Ich arbeite unheimlich gern am Computer und sehe das als eine supergroße, tolle Erfindung an, die dem Menschen wirklich sehr hilfreich zur Seite steht."

Dann hat es noch 1-2 Jahre gedauert, in denen Monika Witte überlegte, wie die Idee mit der eigenen Chefin am besten umzusetzen wäre, ob sie nicht doch irgendeinen Handel treiben, oder sich vielleicht einen Zeitungskiosk kaufen sollte, bis der Zufall ins Spiel kam und sie im Internet eine Annonce las, daß eine Computerschule mit 9 PC-Arbeitsplätzen zu verkaufen sei. "Da dachte ich: Wunderbar! Keine Rieseninvestitionssumme, die das überstiegen hätte, was mir zur Verfügung stand, sondern klein, familiär. Genau das ist es, was du arbeiten möchtest!" Inzwischen sind 2 Jahre vergangen, und Monika Witte hat ihre Ideen umgesetzt und eine kleine, feine Computerschule aufgebaut, die anders aussieht und ein anders Flair hat als viele andere, und auch ihre Arbeits-weise ist eine andere. "Ich vermittle alle Kenntnisse ausschließlich verbal. Ich kann gut und gerne auf einen Beamer verzichten, bei mir muß man nicht an die Tafel schauen, sondern man muß einfach nur zuhören und kann ganz nebenbei das ausführen, was ich erzähle. So ist meine Arbeitsweise." Ihre Zielgruppe sind die älteren Erwachsenen: "Ich will damit sagen, daß es sich nicht um 19- oder 20jährige handelt, sondern eben um ’ältere Erwachsene’. Meine Idee ist: wo hat jemand Schwierigkeiten, das Verständnis für Computer mitzukriegen, wo liegen die Bauchschmerzen? Ich will das so aufbereiten, daß Menschen mit Verständigungsschwierigkeiten sich hier treffen und von mir die Hilfe an die Hand bekommen, daß sie zu Hause allein zurechtkommen. Ich will es aus der Sicht vermitteln, auch mal auf der Seite gestanden zu haben, das alles verstehen zu müssen." Hier im Kiez trifft sie überwiegend auf Interessierte um die 60, und auf Empfehlung kommen Menschen bis aus Marzahn, Spandau, Kleinmachnow. Ohne daß sie es so geplant hätte, sind ihre Kunden hauptsächlich Frauen. Männer, meint sie, helfen sich eher mal selbst, geben nicht so gern zu, daß sie Hilfe brauchen, probieren unheimlich viel selbst aus. Ab und zu gibt es zwar auch Frauen, die ihren Männern etwas erklären, aber sehr viel häufiger hat sie Frauen in ihren Räumen, die klagen: "Ich verstehe nicht, was mein Mann sagt, er spricht so schnell in Fachbegriffen, fragt, warum ich das noch immer nicht begriffen habe, nachdem er es mir schon dreimal erklärt hat." Manchmal kommt sogar die Frage: "Gibt es hier Kurse für ganz Dumme?" So baut Monika Witte mit ihrer Arbeit ganz nebenbei auch noch das Selbstbewußtsein von Frauen auf. In den Nachmittagsstunden nutzen aber auch viele Jugendliche ihr Ange-bot als Internetcafé.

In ihrer eigenen Lehrzeit am Computer hat Monika Witte erfahren, daß oft am Zuhörer vorbei gelehrt, keine Rücksicht auf Wünsche genommen wird, daß manchmal auch Vorkenntnisse ignoriert werden. In ihrem Treffpunkt PC zeigt sie dagegen Möglichkeiten auf, die jedeR individuell nutzen kann. Sie ist nach wie vor mit ihrem Projekt zufrieden, arbeitet 10-11 Stunden am Tag, aber nach ihrer eigenen Einteilung. Sie ist ihre eigene Chefin geworden, hat sich einen guten Ruf erworben, und das ist so befriedigend, wie sie es sich gewünscht hat!

Monika Witte - Treffpunkt PC Computerschule mit Internetcafé Holsteinische Str. 18 12161 Berlin-Steglitz Tel.: 850 750 62

© Sigrid Wiegand
Redaktion Stadtteilzeitung

April 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis