Bestrickend!

Auch in diesen trüben Zeiten gibt es noch Erfolgsgeschichten, an denen sich die geneigten Leser mit eigenen Erfolgserlebnissen sogar beteiligen können: Die Rede ist von zwei Wollfachgeschäften, die Schöneberg mit ihren bunten weichen Garnen beglücken.

Ganz am Rande Friedenaus, an der Grenze zu Steglitz, steht "Frau Wolle" in der Bismarckstr. 76 seit fast 25 Jahren - nächstes Jahr wird Jubiläum gefeiert - der handarbeitenden Bevölkerung mit Rat und Tat zur Verfügung. Beim Betreten des Souterrainladens fühlt man sich wie in Ali Babas Schatzhöhle. Bis zur Decke sind schwelgerisch die Wollknäuel gestapelt, und dazwischen glitzern Perlen und Swarovsky-Kristalle. Wie das? Der neueste Schmucktrend heißt Perlenhäkeln. Wer sich auf diese Geduldsprobe einlassen will, bekommt mit dem Material auch gleich eine Einführung in die hakelige Kunst. Doch die Ergebnisse, Arm- und Halsbänder wie aus Tausendundeiner Nacht, können sich sehen lassen. Wer wegen Weihnachten in größerer Eile ist, kann getrost sein: Dicke lange Schals, mit großen Nadeln schnell gestrickt, sind ebenfalls gerade hochmodern. Überhaupt ist Handarbeit wieder sehr im Kommen.

Aus ihrer langen Branchenerfahrung kann die Inhaberin, Regina Schauwecker das beurteilen: "Unsere Branche verhält sich zur Konjunktur gegenläufig," weiß sie zu berichten. "In schlechten Zeiten wird mehr gestrickt, man besinnt sich auf ein behagliches Zuhause und geht nicht mehr so häufig aus."

Aufgrund derselben Beobachtung hat auch Maxi Kämmerer, die Inhaberin der "Strickeria - Wolle & mehr" in der Eisenacher Str. 56 es gewagt, sich ihren langgehegten Wunsch zu erfüllen, das Hobby zum Beruf zu machen. Ihr BWL-Studium und Erfahrungen aus der Werbebranche waren ihr bei der Erstellung eines Businessplanes eine wertvolle Hilfe, denn ohne einen solchen hätte sie ihrer Meinung nach vermutlich keinen Existenzgründungskredit erhalten. Doch nun wird das helle, freundliche Geschäft mit dem gut sortierten Angebot schon im zweiten Jahr erfreulich frequentiert. Für Kinder gibt es eine Spielecke, während die Mutter (meist ist es diese) sich von der kompetenten Inhaberin beraten lässt. Sie bietet auch Individual- und Paarkurse an für alle, die es ganz genau wissen wollen.

Als besonderen Gag in diesem Jahr hält Frau Kämmerer spezielle Stricklieseln bereit, mit denen sich aus metallischem Effektgarn wunderschöne Ketten herstellen lassen.

Schöne Aussichten also für Weihnachten!

Sanna v. Zedlitz

Dezember 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis