Maßgeschneidert!

Es gehört schon etwas dazu, im vierten Monat schwanger zu sein und gleichzeitig sein Geschäft von Zehlendorf nach Friedenau zu verlegen. Marina Ninin, Berlinerin mit italienischen Wurzeln, hat es vorgemacht. Im Sommer dieses Jahres eröffnete sie in der Hähnelstraße 15 A ihre Maßschneiderei mit ungewöhnlichen Stoffen, Kurzwaren für den allgemeinen Nähbedarf und Nähmaschinenwartung.
Wer schon jemals ratlos vor den Kleiderständern von Kaufhäusern und Boutiquen gestanden hat, weil die Konfektionäre die typisch weibliche Figur störrisch ignorieren, weiß, dass es für die Traummaße 90-60-90 und ähnliche Rundungen nur zwei Lösungen gibt: Selbst nähen oder nähen lassen. Kann man sich nicht leisten?

Kommt ganz drauf an: Drei Mal das Falsche gekauft, summieren sich die Preise unter Umständen schon auf den für eine perfekt sitzende Hose von der Schneiderin, meint Marina Ninin. Mal ganz abgesehen von dem Erlebnis, sich als Kundin rundum verwöhnen zu lassen. Bei einer Tasse Kaffee (im Sommer auf der Terrasse vor dem Geschäft, so stellt es sich Marina Ninin vor) in Modejournalen stöbern, sich von Dupionseide, Georgette, Organza, Kammgarnen oder Stoffen von Cerruti und Armani inspirieren lassen und das Modediktat umgehen; dazu eine kleine Typberatung und Farben wählen können, die es gerade nirgendwo in den Läden zu kaufen gibt; eigene Vorstellungen einbringen können und nach zwei, drei Anproben ein Stück mitnehmen, das rundum gefällt und voraussichtlich ein paar Jahre hält. Oder vielleicht gibt es ein geliebtes, leider völlig untragbares Stück im Schrank, das nur einer kleinen modischen Änderung bedarf, um wieder zu Ehren zu kommen? Oder ist nur nicht ganz klar, wie das noch mal war mit der Nahtzugabe / dem Knopflochnähen / dem Versäubern oder oder oder?

Die Dekorationsfreudigen Friedenaus werden sich zur Zeit außerdem über die üppigen Weihnachtsstoffe freuen. Auch Nähkurse sollen im nächsten Jahr auf dem Programm stehen, und nicht zuletzt eine Modenschau. Wer eine Idee für eine gute "location" hat, kann ja mal in der Hähnelstraße vorbeischauen.

Sanna v. Zedlitz

Dezember 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis