Lieder und Geschichten zu Advent und Weihnacht
Das beliebte alljährliche Familienkonzert

Am Samstag, den 18. Dezember um 17 Uhr, gibt der Konzertchor Friedenau sein jährliches Weihnachtskonzert in der Matthäuskirche (Nähe Rathaus Steglitz). Das besondere in diesem Jahr: Die Schauspielerin Yvonne Gallo liest Geschichten zu Advent und Weihnacht für Groß und Klein. Der Konzertchor Friedenau singt internationale Weihnachtslieder (Frankreich, Polen, Schweiz, Österreich, Schweden). Ein Highlight sind die groovigen Weihnachts-Gospels aus den USA. Selbstverständlich erklingen auch die bekannten und beliebten deutschen Weihnachtslieder! An der Orgel: Robert Nassmacher.

Eintritt: Vorverkauf und ermäßigt 5 Euro; Abendkasse 7 Euro, Kinder frei. Die Kirche ist für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Vorverkauf: im Gemeindebüro der Matthäuskirche, Schloßstraße 44a, Tel 791 90 44

Ort: Schloßstraße 44, 12165 Berlin (Steglitz), U- und S-Bahn Schloßstraße Bus 183, 283, 148, 185

Der Konzertchor Friedenau wurde durch die harmonische Mischung aus Engagement, Spaß und Professionalität über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt. Anfang der achtziger Jahre entstand die Idee: einige Gesangsbegeisterte aus der Friedenauer Nachbarschaft fanden sich zusammen, um gemeinsam zu singen. Unter dem Dach des Nachbarschaftsheims Schöneberg ist der Chor mit dem Motto "Erst hören - dann singen" unterdessen auf über 80 Mitglieder angewachsen.

Seine heutige Kontur verdankt der Chor dem seit 1993 verantwortlichen Chorleiter Rolf Ahrens. Er prägte den Stil und das vielfältige Repertoire des Chores. Internationale Volkslieder, Gospels, Madrigale, moderne und klassische Chorliteratur a cappella oder mit Orchester bestimmen das Programm.

Nach der ersten, mittlerweile vergriffenen CD "Weihnachtslieder aus aller Welt", veröffentlichte der Chor im Sommer 2000 eine zweite CD unter dem Titel "Ein Sommerkonzert -Chormusik aus fünf Jahrhunderten". Weitere Live-Mitschnitte von Konzerten wie dem "Weihnachtsoratorium" von Camille Saint-Saens und dem "Requiem" von Gabriel Fauré sind nach dem Konzert im Eingangsbereich zu erhalten.

Dezember 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis