Menschen in der VHS - Susanne Gross
Internet-Spezialistin an der VHS

Susanne Gross (32418 Byte)Wer einen neuen "Auftritt" plant und den Weg dahin inter-aktiv beschreiten will, der ist bei ihr richtig: Susanne Gross, Fachfrau für das Erstellen von Internet-Seiten, bietet an der VHS Tempelhof-Schöneberg neben "traditionellen" EDV-Kursen seit neuestem einen "Blended-Learning-Kurs" zur Scriptsprache "PHP" an.

Wem das wie böhmische Dörfer klingt, mag sich beruhigen: Auch die Fachfrau hat sich erst auf Umwegen von der "Klassik", einem Studium der Theaterwissenschaft, an die Hochmoderne angenähert. Am Technisch-Sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitut, TESOF e.V., dessen Mitglied sie heute ist, ließ sie sich einst selbst die Grundlagen des Internet erklären. Nach der Arbeit als politische Online-Redakteurin bildete sich Gross dann Ende der 90er Jahre zur IT-Managerin und Tele-Tutorin weiter. In einem Online-Studium: An den über Satellit ausgestrahlten Vorlesungen nahmen deutschlandweit gleichzeitig 650 Student/innen teil; die Seminare liefen virtuell per Computer ab.

Dies positiv erlebte Modell nimmt Susanne Gross nun im neuen VHS-Kurs wieder auf: "Blended Learning" (gemischtes Lernen) versucht, die Vorteile persönlicher Präsenz und elektronischer Vertiefung am heimischen Computer mit einander zu verbinden. Im Programmierkurs "PHP", der im letzten Frühjahr in Tempelhof-Schöneberg erstmalig erfolgreich lief, gibt es Präsenzphasen, also ganz normale Kurstermine, und Onlinephasen, in denen die Teilnehmer /innen nach eigenem Tempo und selbst bestimmten Zeitressourcen zu Hause an ihren Aufgaben arbeiten. Jedoch nicht ohne Hilfe: Auf einer gemeinsamen Lernplattform ist der Austausch mit anderen Kursteilnehmenden, das Anschauen ihrer Aufgabenlösungen möglich, aber auch der direkte Draht zur Kursleiterin in Foren, Chats und Mails. Susanne Gross ist überzeugt, dass dies dynamische Unterrichts-Modell nicht nur bei EDV-Themen, sondern auch in vielen anderen Bereichen fruchtbar sein kann und sich durchsetzen wird.

Wie versiert sie selbst in der Materie ist, kann sich jeder im Internet-Auftritt der VHS Tempelhof-Schöneberg ansehen, für dessen neues Gesicht Frau Gross verantwortlich zeichnet. Nach den Anfängen ab 1998, die eher eine bloße Abbildung des Programmheftes waren, gibt es seit 2003 eine von ihr zusammen mit der Designerin E. Cláver Pitra-Behnke entwickelte Seite, die aktuelle Infos und Übersichten anschaulich und ansprechend in den Mittelpunkt rückt. Man kann daran erkennen: Ob nun als Webmasterin, Kursleiterin oder auf ihrem "dritten Standbein", der außerschulischen Jugendarbeit: Das von ihr einst studierte Theater ist für Susanne Gross zwar kein Thema mehr - "Auftritte" inszeniert sie dennoch effektvoll und versucht vor allem, Menschen eine zusätzliche Sprache zu verleihen, Kommunikations-Kultur zu ermöglichen.

Dezember 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis