KICK und der Verbund für Beschäftigung und Qualifizierung

Seit November 2002 gibt es in der Barbarossastraße 64 in Schöneberg das "Kick", ein Informations- und Beratungsbüro für Arbeitssuchende. Es bietet erwerbslosen Menschen Unterstützung rund um die Arbeitsplatzsuche. An vorhandenen PC-Arbeitsplätzen können sich Interessierte einen Überblick über Stellenangebote im Internet verschaffen sowie Weiterbildungsdatenbanken nutzen.

Kick bietet zusätzlich Bewerbungstraining und -beratung, Informations- und Bildungsveranstaltungen rund um die Arbeitsplatzsuche und Arbeitsvermittlung an. Arbeit-suchende erhalten Anleitung zur Arbeit mit dem Computer und Einführung in die Nutzung von Job- und Weiterbildungsdatenbanken. Sie erhalten eine Bewerbungsberatung und Unterstützung bei der Erarbeitung von Bewerbungsunterlagen. Das Angebot ist kostenlos.

Kick ist ein Projekt des Verbundes für Beschäftigung und Qualifizierung, den das Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V. im Juli 2001 in Kooperation mit der Kiezoase Schöneberg e. V. und dem Pestalozzi-Fröbel-Haus gegründet hat und das Ziel hat, gemeinsame Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekte durchzuführen.

Die Angebote des Verbundes sind:
- Berufsorientierungskurse für erwerbslose Frauen und Mütter im Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V. Holsteinische Straße 30* und im Familientreffpunkt Kurmärkische Straße*
- Für arbeitslose junge Erwachsene Beschäftigung im Rahmen des Programm 501/301 in Kooperation mit BBJ
- ABM - Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in Kooperation mit dem Arbeitsamt Südwest
- SAM - für ältere Arbeitnehmer/innen ab 55 Jahren Strukturanpassungsmaßnahmen in Kooperation mit dem Arbeitsamt Südwest.
- Beschäftigungsmaßnahmen über BSHG für Sozialhilfeempfänger/ innen
- Festkostenzuschußmaßnahmen (IdA) für Sozialhilfeempfänger/innen in Kooperation mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg sowie SPI Consult GmbH*

(*Unterstützung durch den Europäischen Sozialfonds)

Um die Teilnehmer/innen zusätzlich neben den Beschäftigungen (in Küchen, Cafes, Kitas, Beratungsbüros, Sozialstationen, Werkstätten) qualifizieren zu können, werden berufliche Praktika angeboten.
Dafür werden Partner für Praktikantenplätze in den Tätigkeiten: Haustechniker/in (Hausmeister), Security und Objektschutz, EDV-Hardware-Betreuung, EDV-Netzwerke, im Küchenbereich und Service in Hotels oder Pensionen, als Konditoreihelferin gesucht. Die Dauer des Praktikums sollte zwischen ein und drei Monaten liegen.
"Wir qualifizieren unser Klientel individuell und freuen uns, wenn die Praktika zu Festanstellungen führen" sagt Frau Marianne Konermann, die Seele des Kick.

Kick
Informations- und Beratungsbüro für Arbeitssuchende
Barbarossastraße 64, 10871 Bln., Tel 21 01 47 13, Fax 21 01 48 80, kick@nachbarschaftsheim-schoeneberg.de, www.nachbarschaftsheim-schoeneberg.de/infos/kick
Marianne Konermann
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag, 10 bis 14 Donnerstag, 15 bis 18 Uhr

Bärbel Schneider
ehrenamtliche Redakteurin


 Februar 2004 - zurück zum Inhaltsverzeichnis