Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für Besuchsdienst bei an Demenz erkrankten Menschen gesucht!
 
 
Viele wissen noch viel zu wenig über Demenz. Deshalb gibt es in unserer Gesellschaft noch starke Vorbehalte gegenüber demenziell erkrankten Menschen. Dabei tritt die Erkrankung bedingt durch die steigende Lebenserwartung immer öfter auf.

Die gemeinnützige GmbH Pflegerische Dienste des Nachbarschaftsheims Schöneberg baut einen Besuchsdienst für demenziell erkrankte Menschen auf. Dieser Besuchsdienst wird vom Senat Berlin und den Spitzenverbänden der Pflegekassen anerkannt und gefördert.

Hier werden noch ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gesucht, die sich in der Betreuung altersverwirrter Menschen engagieren möchten.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen sollen demenziell erkrankte Menschen stundenweise einmal wöchentlich in ihrer gewohnten Umgebung / Häuslichkeit besuchen, sich mit ihnen beschäftigen, Spazieren gehen oder vorlesen, Biographiearbeit und Zugang zu dem Betroffenen herstellen, Fähigkeiten fördern etc. und damit auch die pflegenden Angehörigen entlasten.
Zuvor werden sie nach einem Erst-/ Auswahlgespräch in einem siebentägigen Einführungskurs geschult. Parallel zu ihrem Einsatz erhalten sie Fortbildung, Team- und Fallbesprechungen, Supervision und eine Aufwandsentschädigung.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Franziska Lichtenstein gerne zur Verfügung.

Die Schulung beginnt Ende August und umfasst die Themen, die zur ehrenamtlichen Betreuung demenziell erkrankter Menschen notwendig sind (u.a. Krankheitsbild, Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen, interkulturelle Pflege). Nach der Schulung werden die ehrenamtlichen Helfer/innen im Besuchsdienst eingesetzt.

Kontakt:
Franziska Lichtenstein, Sozialarbeit
Nachbarschaftsheim Schöneberg, Pflegerische Dienste
gemeinnützige GmbH
Rubensstraße 28, 12159 Berlin,
FON: (030) 850 73 99 17,
Fax: (030) 850 73 99 22
franziska.lichtenstein@nachbarschaftsheim-schoeneberg.de

Bärbel Schneider
ehrenamtliche Redakteurin

Juli 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis