Mode und Mehr
 
 
Sie kennen den Laden des AKC noch nicht? Dann nutzen Sie den langen Donnerstag am 17. Juni zum Schnuppern und Entdecken
Zuallererst stellt sich Ihnen möglicherweise die Frage - was ist überhaupt das AKC? Die Rede ist vom Ausbildungs- und Kulturcentrum e.V. in der Lauterstraße. Im Rahmen der Jugendhilfe wird es hier Mädchen und jungen Frauen, die auf Grund schulischer Defizite und/oder persönlicher Schwierigkeiten Hilfe benötigen, ermöglicht, beruflich und privat Perspektiven zu entwickeln und Fuß zu fassen.

Die Einrichtung in Friedenau ist eine von über 30 Trägern, die in Berlin in zahlreichen unterschiedlichen Berufen jungen Menschen eine Ausbildung mit sozialpädagogischer Betreuung ermöglichen. Sie werden von der Berliner Senatsjugendverwaltung gefördert, die Kosten der Ausbildung übernimmt das jeweilige Jugendamt des Wohnbezirkes.

In der Lauterstraße werden die Berufe der Damenschneiderin, Modenäherin und Goldschmiedin angeboten. Die Ausbildungszeit variiert zwischen zwei und dreieinhalb Jahren. Der eigentlichen Ausbildung geht eine Vorlaufzeit voran. In dieser erwerben die jungen Frauen erste Vorkenntnisse im handwerklichen Bereich oder Nähen, schulische Defizite werden aufgearbeitet und PC-Grundlagen vermittelt. Auf diesem Weg wird es ih-nen ermöglicht, ein konkretes Bild von der Ausbildung zu gewinnen. Begleitet werden sie von Sozialpädagoginnen, die sie in ihrer persönlichen Situation beraten und bei Bedarf hilfreich unterstützt. Diese Zusammenarbeit durchläuft die gesamte Ausbildung, jede wird in die Lehrjahrsgruppe eingebunden und integriert.

Ziel der gesamten Ausbildung ist es, den Frauen nicht nur beruflich eine Zukunftsperspektive zu verschaffen, sondern ihre Gesamtpersönlichkeit zu festigen - ihnen die Möglichkeit zu geben sich frei zu entfalten und ihre Stärken zu entdecken. Das AKC kann hierbei auf einen Erfahrungsschatz von 15 Jahren zurückblicken, arbeitet in einem eingespielten Team von Sozialpädagoginnen, Lehrerinnen mit Jugendhilfeerfahrung und Meisterinnen der jeweiligen Ausbildungsberufe.

Seit sechs Jahren bietet das AKC in einem eigenen Laden nun die hochwertigen Produkte aus den Werkstätten auch zum Verkauf an - Damenmode, Kinderkleidung, Schmuck und Accessoires, teilweise in mehrfacher Ausführung. Geöffnet ist jeden Donnerstag von 14-18 Uhr.

Am Donnerstag, den 17. Juni hat das Geschäft länger geöffnet und bietet den KundInnen bis 20 Uhr ein besonderes Programm. Neben dem Verkauf gibt es Spiel und Spaß für die Kinder, Getränke werden angeboten und es gibt einen virtuellen Beautyshop. Die BesucherInnen haben selbst die Möglichkeit, sich an einer kleinen Handarbeit zu probieren. Zudem finden Interessierte hier Ansprechpartnerinnen und können sich über das Ausbildungsprogramm informieren.

Es lohnt sich, diese kleine Besonderheit im Friedenauer Kiez zu entdecken - schauen Sie am 17. Juni doch einfach mal in der Lauterstraße 12/13 am Breslauer Platz vorbei.

Kontakt: AKC, Lauterstr. 12/13; 1.OG
Tel.: 030 / 85 99 60 00
e-mail: akc.schoeneberg@berlin.de
www.ausbildungscentrum.cc
Laden: Lauterstr. 12/13; EG
Tel.: 030 / 85 99 60 10
Öffnungszeiten: Do. 14-18 Uhr

Annika Sindram,
ehrenamtliche Redakteurin

Juni 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis