Die Kunstmacher

In der Isoldestraße 9 findet sich seit 2002 die Galerie der Kunstmacher GmbH, die in wechselnden Verkaufsausstellungen zeitgenössische Werke, aber auch Arbeiten historischer Künstlerpersönlichkeiten zeigt. Der Schwerpunkt liegt auf der figurativen Kunst. Derzeit läuft eine Ausstellung zu Joachim Rágóczy (1895 – 1975), einem Schüler Emil Orliks und Freund George Grosz´.

Die Kunstmacher, das sind die Kunsthistorikerin Heike Welzel und Walter Hellenthal, dessen Plastik „Die Venus“ den kleinen Vorgarten der Galerie ziert. Wieder, muss man sagen. Nach ihrer Enthüllung anlässlich des letzten Friedenau-Tages und der anschließenden Feier muss sich ein Gast so derartig in die ausufernden weiblichen Formen der Venus verguckt haben, dass er in der Nacht versuchte, sich der metallnen Schönheit auf ihrem Sockel zu nähern. Die Venus rettete sich durch einen Sturz vom Sockel, wie es dem Abgewiesenen dabei erging, ist nicht überliefert. Die Venus wurde in der Gießerei Noack repariert und kann nun wieder vor der Galerie bewundert werden.

Galerie der Kunstmacher
Isoldestraße 9 (U+S-Bundesplatz)
12159 Berlin

Laufende Ausstellung: Joachim Rágóczy „Die kleinen Mädchen, die nicht mitgehen konnten“, Zeichnungen und Aquarelle. 13.2.- 9.5.04, Do-Frei 17-20, Sa 11-14 h.

Tel.: 030 / 85 40 51 80, www.kunstmacher.com, info@kunstmacher.com

Doris Kollmann,
Stadtteilzeitung Schöneberg


 Stadtteilzeitung - März 2004 - zurück zum Inhaltsverzeichnis