Tanz auf dem Vulkan

Sie haben im März noch nichts bestimmtes vor? Dann empfehlen wir Ihnen den Frauenmärz, der geht vom 5. bis 28. März. Mit Engagement und Unterstützung von vielen Seiten ist das diesjährige Programm zu Stande gekommen. Und die Angebote des Frauenmärzes 2004 können sich sehen lassen, es gibt neben Information und Tanz vor allem viel zu erleben und zu erobern. Das Motto der Veranstaltung ist "Tanz auf dem Vulkan". Explosive Energie, Spaß an Bewegung, Lachen und Kreativität werden hier miteinander verknüpft.

Im Tanz zeichnet sich aber auch die emanzipatorische Entwicklung der Frau ab - sie hat sich von einen GENDER Kleidung befreit und ihren eigenen Ausdruck im Tanz gefunden. Ein Besuch lohnt sich - für jeden - Frauen und Männer!

Am 5. März um 19 Uhr beginnt im Gemeinschaftshaus Lichtenrade die Eröffnungsveranstaltung. Die BesucherInnen werden begrüßt durch den Bezirksstadtrat Dieter Hapel, die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Dr. Antje Vollmer, und den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit.

Danach gibt es u.a. das Kabarett Korsett zu bewundern. Bissig und als Katalysator (un)menschlicher Beziehungen stellen sie Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm vor. Hertha von Schwätzig, die zaubernde Putzfrau, bietet eine herz-erfrischende Mischung aus Powerweib und gemütvollem hessischen Original. Wetten, sie schafft es die Männer nur mit Blicken auszuziehen?! Ein garantiert erfrischender Einstieg in den Frauenmärz.

Am Tag darauf führen Schüler der Gustav-Heinemann-Oberschule das selbst entwickelte Musical "alle für alle - jede gegen jede" auf. Im Willy Brandt Saal des Rathauses Schöneberg können die ZuschauerInnen verschiedene Szenen verfolgen, in denen es um den Umgang miteinander geht - die Rettung des Jugendfreizeitheims, Zickenkomp(l)otte und die alltäglichen Widersprüche des Lebens.

So reihen sich den ganzen März zahlreiche attraktive Angebote aneinander - und das zum größten Teil kostenlos!
Ein Theaterabend mit Lilly Walden in einer Doppelrolle als Mutter und Tochter, eine Tanznacht der besonderen Art im Schöneberger Rathaus oder ein wunderbarer Märchenabend mit Maria Schild, garantiert ist für jeden etwas dabei.

Eine besondere Krönung dieses Jahr ist der Frauenmärz-Ball am 27.03. im Festzentrum Trabrennbahn Mariendorf. Erstmalig und unter musikalischer Begleitung des Damenorchesters Salomé wird im Frauenmärz kräftig das Tanzbein geschwungen. Der Eintritt kostet nur 10 Euro. Die Karten gibt es im Vorverkauf im Rathaus Schöneberg.

Sie haben im März immer noch nichts vor?

Das Programm finden Sie im Internet unter www.frauenmaerz.de.

Annika Sindram
ehrenamtliche Redakteurin


 Stadtteilzeitung - März 2004 - zurück zum Inhaltsverzeichnis