"Lust auf Gesundheit" im Gesundheitszentrum "Weißes Haus"
Gesundheitszentrum - Weißes Haus
5. Juni 2004: "Tag der offenen Praxis-Türen" in der Hauptstraße 131

Unter der Überschrift "Lust auf Gesundheit" veranstaltet das "Weiße Haus" in der Schöneberger Hauptstraße 131 am Sonnabend, 5. Juni, einen großen Gesundheits-Informationstag. Vierzehn Ärzte und medizinische Dienstleistungs-Unternehmen öffnen an diesem Tag von 10 bis 16 Uhr ihre Praxen und Labore und stehen mit umfangreichen Informationen rund um das Thema Gesundheit zur Verfügung. Auf einem "Rundlauf" über zahlreiche Stationen im ganzen Gesundheitszentrum lassen sich verschiedenste medizinische Themenbereiche aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten, zugleich können die Besucher den Ärzten, Assistenten und Laboranten bei ihrer täglichen Arbeit live über die Schulter schauen. Zudem besteht die Gelegenheit, die eigene Gesundheit zu testen: Von der Berechnung des persönlichen Body-Maß-Index (BMI) über die Kontrolle der Lungenfunktion, der Sehstärke oder des Blutdrucks bis hin zur Blutzuckerbestimmung gibt es in der Hauptstraße zahlreiche Möglichkeiten zum kleinen Gesundheits-Check.

 

Kosmetik zum Selbermachen
Geplant sind außerdem Workshops zu verschiedenen Gesundheits-Themen, Ernähungsberater geben Tipps zur ausgewogenen Ernährung und wer sich für die neueste Entwicklungen bei der Diabetes-Behandlung oder auf dem Gebiet moderner Seh-Hilfen interessiert, der wird im Weißen Haus ebenfalls gut beraten. Für das leibliche Wohl bei der "Lust auf Gesundheit" sorgt eine Vitamin-Bar mit tollen Frucht-Cocktails und frischem Obst und der Feurig-Apotheker informiert über "Kosmetika zum Selbermachen". Wem bei seinem Rundgang durch die verschiedenen Arztpraxen übrigens einzelne Buchstaben auffallen und diese richtig kombiniert, kann tolle Preise erknobeln.

 

Nachhaltiger Gesundheits-Service
Das Gesundheitszentrum "Weißes Haus" gehört zu den ältesten Gesundheitseinrichtungen in Berlin-Schöneberg. Bereits seit 1911 ist hier die "Feurig-Apotheke" ansässig, die in der beliebten Fernsehserie "Praxis Bülowbogen" eine besondere Rolle spielte. Heute arbeiten im weißen Haus diverse medizinische Einrichtungen, das ärztliche Angebot reicht von der hausärztlichen Grundversorgung über Fachärzte für Innere Medizin, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Dermatologie, Arbeitsmedizin, Urologie, Neurologie und Zahnheilkunde bis hin zu Spezialisten für Lungenheilkunde. Ergänzt wird dieses Netzwerk medizinischer Kompetenz durch ein Zentrum für Diabetes-Beratung und eine Praxis für medizinische Fußpflege und Maniküre. Die Patienten im Weißen Haus haben also nicht nur kurze Wege, sondern genießen durch die enge Zusammenarbeit der Mediziner einen besonders umfassenden und nachhaltigen Gesundheits-Service. Till Haufs

Weitere Informationen im Internet unter www.weisses-haus-berlin.de

Presse-Kontakt: Aiane Lamboy, Tel.: 0172/328 37 16

Mai 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis