Bürgerinitiative Dürerkiez gegründet

Am 22.4.2004 gab es wieder ein Treffen von Anwohnern und Gewerbetreibenden aus dem Wohngebiet rund um den Dürerplatz.

Sie berichteten dem Bezirksbürgermeister Ekkehard Band von ihren Problemen am Dürerplatz und von ihren Vorstellungen zu seiner Umgestaltung. Außerdem stellten sie ihm Fragen, die vor allem die mangelnde Sauberkeit des Platzes, konkret die Reinigung durch die BSR, seine mögliche Gestaltung mit einem Biergarten oder einem Pavillon, die Verkehrsberuhigung im Eingangsbereich des S-Bahnhofes Friedenau, die Sperrung des Platzes für Kraftfahrzeuge außerhalb der Markttage sowie fehlende Parkmöglichkeiten betrafen. Als besonderen Sorgenpunkt benannten sie den Gebäudekomplex , der Arthur Brauner gehört. Probleme entstehen vor allem durch mangelndes Eigentümerengagement (Sauberkeit und Müll, Überbelegung, bauliche Mängel).

Herr Band sagte seine Unterstützung zu. Er wird ein Gespräch mit der BSR führen. Die Bürgerinitiative könne mit der Unterstützung durch die entsprechenenden Abteilungen des Bezirksamtes rechnen. Er empfahl den Bürgern, ihre Pläne einzureichen, kriminelle Handlungen umgehend anzuzeigen sowie die Bauaufsicht bzw. das Gesundheitsamt bei entsprechenden Mängeln an besagtem Hauskomplex einzuschalten. Dem Bezirk selbst gelang es bisher nicht, Kontakt zu dem Eigner herstellen.

Die Bürgerinitiative plant ein Sommerfest. Es wird am Sonnabend, dem 14.8. 2004 von 14 bis 18 Uhr auf dem Dürerplatz stattfinden. Dringend gesucht wird: ein/e Moderator/in und technische Betreuer für das Bühnenprogramm, Unterstützung am Schminkstand, beim Kuchenverkauf (alles Spenden) und für Reinigungs- und Aufräumungsarbeiten, sowie Tische und Bänke zum Klönen. Angebote nimmt Frau Dorothea Habib, die Koordinatorin des Festes, gerne unter 855 7569 entgegen.

Den Abschluss der Versammlung bildete die Gründung des gemeinnützigen Vereins "Bürgerinitiative Dürerkiez e. V.". Die Initiatoren der Bürgerinitiative begründeten diesen Schritt mit Haftungsfragen bei Vertragsschließungen und der Verwaltung von Geldern bei allen Aktivitäten der Anwohner zur Verbesserung des Platzes und des Zusammenlebens. Spender bzw. Sponsoren können dann auch Spendenquittungen bekommen.

Zum Gründungsvorstand wurde gewählt: als Vorsitzender der Gastwirt Wolfgang Maier ("Dürerstuben"), als sein Stellvertreter der Architekt Christian Kühnel, zum Schatzmeister Reinhard Böhm (Steuerberater) sowie als Presseverantwortliche Bettina Cain (Journalistin). Die nächste Versammlung findet am 27.5.2004 um 19 Uhr in den Dürerstuben statt und ein weiterer Termin mit Bezirksstadträtin Frau Dr. Ziemer wurde für den 15.6.2004 um 19 Uhr an gleicher Stelle vereinbart.

Bärbel Schneider
ehrenamtliche Redakteurin

Mai 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis