Tempelhof-Schöneberg und der Kuss der Muse
Im Vergleich mit Bezirken wie Mitte oder Prenzlauer Berg hinsichtlich kultureller Angebote zieht der Bezirk Tempelhof-Schöneberg oft den Kürzeren. In Tempelhof-Schöneberg gibt es wenig Veranstaltungsorte. Vielen fällt gerade noch die Ufa-Fabrik in der Auguste-Viktoria-Straße oder die Weiße Rose am Wartburgplatz ein, nach weiterem Bohren folgt oft nur noch Schulterzucken.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Das jedenfalls ist das Motiv des Kulturforums SüdWest, einem Projekt der trias gGmbH, das von der Agentur für Arbeit Süd-West gefördert wird.

Dieses Team bringt vielfältige Erfahrungen aus so unterschiedlichen Berufen wie Grafikdesign, Veranstaltungstechnik, Schauwerbegestaltung, Bildhauerei, Schauspielerei, Gesang, Photografie usw. ein.

So wurden schon Projekte, wie z. B. (die) "Osterfest-Oase" in der Kiez-Oase Schöneberg mit vorbereitet und unterstützt, wie auch die renommierte "Institution" Frauenmärz mit Veranstaltungen im Rathaus Schöneberg und im Gemeinschaftshaus Lichtenrade.

Zur Zeit unterstützt das Kulturforum SüdWest die Weiße Rose, das Kuturcentrum am Wartburgplatz. Die Weiße Rose ist mit einem Wagen beim Karneval der Kulturen am 30. Mai vertreten und wird, was die Vorbereitung und Dekoration des Wagens betrifft, tatkräftig vom Kulturforum unterstützt.

Neben der Unterstützung bei der Organisation und Ausrichtung von kulturellen Veranstaltungen arbeitet das Kulturforum als Bindeglied zwischen Raum und Kultur: wenn Räume leer stehen, wenn Veranstalter die Funktionalität ihrer Räume nicht erkannt oder nicht nutzbar gemacht haben, wenn Künstlern die Mittel fehlen, sich zu präsentieren, dann bietet das Kulturforum eine Plattform auf der sich Künstler und Veranstalter treffen.

Kultur braucht Unterstützung. Gerade in Zeiten knapper werdender Mittel wird die ehrenamtliche und gemeinnützige Unterstützung von Kultur zunehmend wichtiger. Oft scheitert "Kultur" daran, dass niemand da ist, der tatkräftig zupackt oder auch bei der Organisation eines Busses für das Kinderballett mithilft, das vor Senioren auftritt. Hier springt das Kulturforum SüdWest ein und hilft kostenlos bei der nicht-kommerziellen Veranstaltung von Kultur.

Sie erreichen das Kulturforum unter Tel.: 70 37 06 73, Fax: 70 37 05 47

Kulturforum SüdWest

Mai 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis