Eltern können anpacken
Das Anpacken hat – neben dem praktischen Aspekt – auch eine ausgesprochen positive Wirkung auf das Selbstbewusstsein: es gibt kaum etwas Befriedigenderes, als eine (unliebsame) Arbeit schnell und gut erledigt zu haben.

Und wenn man etwas "für andere" getan hat, selbst, wenn es die eigenen Kinder sind, kann man sich sogar noch auf die Schulter klopfen und sagen, was für ein toller und selbstloser Mensch man ist. Also haben alle was davon. So soll das auch sein.

Genau auf dem Ansatz basiert auch die Arbeit des Vereins KidsPartnership e.V. In den letzten Ausgaben der Stadtteilzeitung haben wir an dieser Stelle darüber berichtet, was der Verein tut und erreicht hat. Zum Beispiel den Aufbau der neuen Doppelschaukel auf dem Spielplatz Perelsplatz. Hier haben uns als Sponsoren die Tanzschule Dieter Keller und die Firma Kompan kräftig geholfen. Für Friedenauer Firmen, die die Spielplatzsanierung unterstützen wollen, haben wir einen weiteren Anreiz geschaffen, auf der Homepage www.friedenau.org können sich alle Spender und Sponsoren kostenlos eintragen lassen. Aber zur Zeit sitzt bei vielen Firmen das Geld alles andere als locker, und wir sind der Ansicht, dass man auch ohne Geld etwas bewegen können muss. Deshalb haben am 6. März vier Eltern beim ersten Aufräumtag den Spielplatz in der Handjery/Ecke Niedstrasse von Scherben, Kippen und sonstigem Müll befreit.

Der nächste gemeinsame Putz- und Aufräumtag findet auf dem Spielplatz in der Wielandstrasse statt. Auch hier ist es dringend nötig: all das, was uns Eltern ein Dorn im Auge ist, findet man auf diesem Spielplatz zuhauf – Glasscherben, Zigarettenkippen, Müll und Graffitis. Am Samstag, den 29. Mai ab 11:00 Uhr wollen wir diese Bescherung gemeinsam entfernen – wäre toll, wenn es diesmal mehr Beteilung gäbe. Anpacken ist angesagt!

Wir freuen uns über alle Eltern, die bewaffnet mit Müllbeuteln, Rechen, Schaufeln, und vor allem Tatkraft der Schweinerei den Krieg erklären. Es dürfen übrigens auch gern Eltern von Jugendlichen und Jugendliche selber mitmachen ... Das ist natürlich noch längst nicht alles, was der Verein KidsPartnership sich für die kommende Spielplatz-Saison vorgenommen hat. Auch auf anderen Spielplätzen wollen wir Aufräumtage zusammen mit den Eltern aus der Umgebung organisieren. Leider sind solche Aktionen fast überall notwendig und der Bezirk hat weder das Personal noch das Geld, sie durchzuführen.

Die Idee hinter den Aufräumtagen ist aber nicht nur eine kurzfristige Besserung der Situation, sondern der Wunsch, dass alle, die daran teilnehmen und davon mit ihren Kindern profitieren auch nachhaltig für die gefahrlose "Bespielbarkeit" der Plätze sorgen. Einfach etwas mehr Verantwortung übernehmen. Es ist schließlich unser Umfeld und der Lebensraum unserer Kinder! Weiterhin suchen wir auch Spielplatzpaten, die sich um einzelne Spielplätze besonders kümmern und mithelfen, dass die Spielplätze nicht gleich wieder zugemüllt oder gar zerstört werden.

Und wir wollen der Qualmerei auf den Spielplätzen ein Ende machen. Immer wieder haben wir darüber berichtet, wie lebensgefährlich Zigarettenkippen gerade für Kleinkinder sind. Eltern, die ein bisschen nachdenken, haben das längst begriffen und rauchen nicht mehr in Gegenwart ihrer Kinder und lassen vor allem keine giftigen Kippen achtlos auf Spielplätzen liegen. Jetzt wollen wir auch diejenigen erreichen, die sich bisher keine Gedanken um die Gefahren ihrer Raucherei für ihre Kinder gemacht haben. Mit einer großen Plakataktion wird KidsPartnership e.V. an die Vernunft dieser Raucher appellieren: Kinder haben ein Recht auf Gesundheit und eine rauchfreie Kindheit.

Neu nehmen wir auch das Thema Gesundheitsförderung in die Vereinsarbeit auf. Genaueres dazu steht auf der Homepage des Vereins im Internet unter www.kids-partnership.de.

Dort finden Interessierte auch Informationen zum Erziehungstraining Triple P, dass der Verein ebenfalls in sein Programm aufgenommen hat.

Aber erst mal geht es jetzt am Samstag, den 29. Mai um 11:00 Uhr ganz konkret um den Spielplatz in der Wielandstrasse. Wollen Sie sich auch gut fühlen und zeigen, dass Sie anpacken können und Verantwortung übernehmen für den Lebensraum Ihres Kindes? Sind Sie dabei?

Super - wir sehen uns dann dort!

Für weitere Informationen stehen Ihnen Barbara und Reto Gantenbein, per Tel. 030-857 57 466 oder per info@kids-partnership.de zur Verfügung. Im Internet finden Sie uns auch: www.kids-partnership.de

Mai 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis