Warum trägt John Lennon einen Rock?
Theater strahl: "Ein Theaterstück über den radikalen Selbstentwurf einer jungen Frau, die zwischen rosarot und himmelblau ihren eigenen Weg sucht"


Anne-Rebekka Düsterhöft (4659 Byte)"theater strahl" und Anne-Rebekka Düsterhöft sind alte Bekannte. Genauso wie die Schauspielerin Düsterhöft und Kerstin Lorisz, die Regisseurin des Stückes "Warum trägt John Lenon einen Rock?" Die beiden jungen Frauen haben sich vor acht Jahren in Baden-Württemberg bei einem Treffen von Theaterschauspielern kennengelernt und vor zwei Jahren in Berlin wieder getroffen. Kerstin Lorisz suchte eine Schauspielerin, die das Stück überzeugend umsetzt und Anne-Rebekka Düsterhöft eine ein Mann/eine Frau Rolle - eine perfekte Kombination.

Im Stück geht es um ein Mädchen, das gerade dabei ist, die Schwelle von der Kindheit zum Erwachsensein zu übertreten, was ihr nicht so richtig gelingen will. Denn sie passt nicht in herkömmliche Klischees hinein. Sie nennt sich John. Nicht irgendein John, sondern "der coolste" aller Johns, nämlich John Lennon. Auf der Suche nach Identität versucht unsere Heldin, sich ihren Freundinnen anzupassen. Auch das will ihr nicht gelingen. Sie verliert sich, "erfindet sich neu". Dabei sinniert sie mit einem köstlichen Humor über Sinn und Unsinn der Pumps auf dem Fußballplatz. Pumps & Co. sind einfach nicht ihre Welt. So beschließt sie, ein Junge zu werden, weil die spucken und Fußball spielen, und überhaupt "alles machen dürfen, was richtig Spaß macht." Auch wenn John mit Schlips und Jeans wie ein Junge aussieht, scheitert sie kläglich: "Ich habe mich unterwandert."
Mit einfachsten Mitteln wechselt Düsterhöft die Rollen. Sie karikiert mit hoher Stimme und vielsagendem Gesichtsausdruck eine kritische Mutter, die ihrer Tochter die Tugenden einer jungen Frau beibringen will, mimt die Freundinnen unserer Heldin, die plötzlich Nylonstrümpfe und schulterlose Kleider mitten im Winter tragen, und scharrt mit dem Fuß auf dem Boden, pubertierende Jungs nachahmend.

Kerstin Lorisz ist eine perfekte Rollenbesetzung gelungen. Anne-Rebekka Düsterhöft wirkt mit ihrem kurzem Haar, einem knabenhaften Gesicht und schlanker Figur authentisch. Sie spielt die Rolle nicht, sie lebt sie auf der Bühne.

Der Zuschauer erlebt urkomische Gesten und Grimassen, köstliche Sprüche und eine verzaubernde Anne-Rebekka Düsterhöft.

Das Stück motiviert junge Menschen ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und eigene Identität zu entdecken und zu leben.

Die englische Autorin und Schauspielerin Claire Dowie hat Anfang der 90er das Stück "Warum trägt John Lennon einen Rock" geschrieben und 1990 selbst die Uraufführung gespielt. Dafür erhielt sie den begehrten "London Frigne Award". Sie gilt als Vorreiterin des "standup-theatre", einer kabarettistisch - komödiantischen, improvisatorisch - offenen Thaterform, die den direkten Kontakt zum Publikum sucht.

Snjezana Kohn
ehrenamtliche Redakteurin

„Warum trägt John Lennon einen Rock?“ im theater strahl - probebühne, Kyffhäuserstraße 23

Termine im Nov. 2004
Do 04./ Fr 05./ Mo 08./ Fr 12./ Di 16./ Do 18. um 11.00 Uhr
Mi 17. um 18.00 Uhr

Termine im Dez. 2004
Do 02. um 18.00 Uhr
Fr 03./ Mo 06./ Fr 10. um 11.00 Uhr
Mo 13. bis Fr 17. um 11.00 Uhr
Mo 20./ Di 21. um 11.00 Uhr

Termine im Januar 2005
Mi 12. bis Fr 14. um 11.00 Uhr
Mo 17./ Fr 21. Um 11.00 Uhr
Do 20. um 18:00 Uhr

November 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis