Nein zu Gewalt an Frauen
Kein Tabuthema

Gewalt gegen Frauen war lange Zeit ein Tabuthema. Sie gilt nicht länger als “Kavaliersdelikt”. Seit zwei Jahren wird sie als Straftat im Gewaltschutzgesetz definiert und von der Polizei und den Gerichten als solche verfolgt.

Am 25.11.2004 jährt sich der Internationale Aktionstag "Nein zu Gewalt an Frauen". In diesem Jahr hat die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der bezirklichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten eine berlinweite Aktion vorbereitet, an der sich auch der Bezirksbürgermeister Ekkehard Band und das Frauenbeauftragten-Büro Tempelhof-Schönebergs beteiligen werden.

“Wer Frauen schlägt, kriegt nix gebacken”

So wird Bezirksbürgermeister Ekkehard Band am 25.11. von 9.00 bis 9.30 Uhr im BackShop der Kaiser's Filiale in der Großbeerenstraße 5466 in Mariendorf Backtüten mit der Aufschrift: "Gewalt kommt nicht in die Tüte!" an Kundinnen und Kunden verteilen.

Von 11.00 bis 11.30 Uhr wird der Bezirksbürgermeister vor dem Rathaus Schöneberg eine Fahne hissen mit der Aufschrift: "Frei leben - ohne Gewalt" und anlässlich des Gedenktages einige Worte an Bürgerinnen und Bürger richten.

November 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis