Sechzehn auf einen Streich
15. Berliner Märchentage vom 5.- 21. November mit umfangreichem Programm auch in Schöneberg

Im Märchen sind es zwar nur sieben auf einen Streich, aber Berlin ist ja bekanntermaßen immer für eine Überraschung gut - und das bei den 15. Berliner Märchentagen zumal. Sechzehn auf einen Streich, das ist angemessen, ganz besonders, wenn die Sechzehn alle 16 Bundesländer sind, die sich mit ihren Märchen, Mythen, Sagen und Erzählungen vorstellen.

17 Tage lang bieten die Organisatoren bundesweit Lesungen mit und ohne Musik, Theateraufführungen, Werkstätten, Rollenspiele, Mitmachaktionen und Wettbewerbe in Bibliotheken, Rathäusern, Kindergärten, Restaurants, Museen, Kinos, Theatern und und ... an.
Ob die Gebrüder Grimm, die durch die deutschen Länder gereist sind, um diesen geistigen und sprachlichen Märchenschatz zu sammeln, so etwas hätten je ahnen können, ist nicht sicher. Sicher ist nur, daß die Märchen unter den Kindern und Erwachsenen heute genauso beliebt sind wie eh und je. Die Großmütter erzählen sie ihren Enkeln, die Erzieherinnen lesen sie in den Kitas, Schulkinder führen sie auf der Schulbühne auf, nicht einmal Hollywood kommt ohne Grimms Märchen aus.

Lassen Sie sich in einen Zauberwald der deutschen Märchen entführen. Allein in Schöneberg werden über 20 Veranstaltungen angeboten. Das ausführliche Programm finden Sie im Internet unter www.berlinermaerchentage.de

Snjezana Kohn
ehrenamtliche Redakteurin

November 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis