Ehrenamtliche retten einen Bibliotheksstandort
 
 
Durch den engagierten Einsatz der Mitglieder eines Freundeskreises, der seit 1996 besteht, konnte die Thomas-Dehler-Bibliothek am Wartburgplatz, eine Zweigstelle der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg, vor der Schließung bewahrt werden.
Seit März 2002 wird sie mit Hilfe eingearbeiteter ehrenamtlicher Kräfte weitergeführt, unterstützt von den hauptamtlichen, professionellen Mitarbeitern der Mittelpunktsbibliothek des Bezirks.

Zunächst erlernte eine freiwillige ehrenamtliche Mitarbeiterin unter Anleitung des professionellen technischen Bibliothekspersonals verschiedene Tätigkeiten zur Betreuung der Bücherei. Nach dem Schneeballprinzip wurden dann weitere Freiwillige für diese Aufgaben ausgebildet. Bis April 2002 arbeiteten sich fünf ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in die Benutzung des elektronischen Katalogs des VÖBB (Verbund Öffentlicher Bibliotheken Berlin/Brandenburg) ein. Dadurch wurden schließlich ab Mai 2002 die regelmäßigen Öffnungszeiten der Bibliothek und die Schulbetreuung gesichert.

Heute engagieren sich 27 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen zwischen 10 und 71 Jahren in dieser Weise für "ihre" Bibliothek: Schüler, Studenten, Psychologen, Kauffrauen, Künstler, Rentner und andere, die mit ihrem Engagement wöchentlich 20 Öffnungsstunden sowie eine 8 Stunden umfassende Schulbetreuung organisieren. Außerdem wird die Bibliothek für Schulklassen und Gruppen einer Kindertagesstätte nach Terminabsprache geöffnet. So kommen ca. 300 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden im Monat zusammen, nicht gezählt die Zeiten, die zur Organisation dieser Einsätze, zur Vorbereitung und zur Durchführung von Veranstaltungen sowie zur Planung und Organisation von Projekten geleistet werden, immer in enger Zusammenarbeit mit der Mittelpunktsbibliothek. Außer dem allgemeinen Angebot gibt es hier Bücher in englischer Sprache schon für Vorschüler, deren Anschaffung in enger Zusammenarbeit mit der Löcknitz-Grundschule erfolgt.

Zu den Veranstaltungsangeboten zählen u. a. Lesungen am Abend, Literaturspaziergänge samstags, Vorstellungen von Neuerscheinungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, Lesenächte mit Übernachtungen in der Bibliothek für Schulklassen, Bastelnachmittage und vieles mehr.

Auch Eltern, Schüler und Lehrer der drei umliegenden Schulen, (Löcknitz-, Barbarossa- und Scharmützelsee-Grundschule) hatten sich für den Erhalt der Bibliothek stark gemacht. Erfreulicherweise gehören inzwischen einige Eltern dem Freundeskreis an. Daraus ergab sich eine enge Zusammenarbeit, aus der die Schulbetreuung hervor ging. Sie hat zum Ziel, alle Schüler dieser drei Schulen von der Vorschul- bis zur vierten Klasse mit der Bibliothek vertraut zu machen. Speziell Kinder aus bildungsfernen Familien sollen so die Möglichkeit erhalten, die Bibliothek kennen zu lernen.

Zur Zeit werden sieben Klassen mit jeweils etwa 28 Schüler/innen sowie vier Gruppen mit insgesamt ca. 50 zwei bis sechsjährigen Kindergartenkindern betreut. Zur Durchführung wurden drei Ehrenamtliche von Mitarbeitern der Mittelpunktsbibliothek besonders angeleitet.

Als Höhepunkt und Abschluss der Betreuungszeit wird am Ende eines Schuljahres die Teilnahme an einer Überraschungsnacht in der Bibliothek verlost. Diesmal war das Glück bei der Klasse 3a mit ihrer Lehrerin Frau Piekny aus der Scharmützelsee-Grundschule. Am 17. Juni traf die Klasse gegen 17 Uhr bei strömendem Regen ein. Die Schulkinder richteten sich im Lesesaal mit Iso-Matten und Schlafsäcken für die Nacht ein. Frau Lauterbach, Vorsitzende des Förderkreises und ehrenamtliche Mitarbeiterin der Thomas-Dehler-Biliothek, empfing Lehrerin und Kinder und stellte die Regeln für die Nacht vor. Ich konnte feststellen, dass die Schulkinder angenehm aufgeregt waren. Ihnen stand eine spannende Nacht des beliebig langen Schmökerns in den vorhandenen Büchern bevor. Zuvor gab ihnen ihre Lehrerin noch einige Verhaltungsmaßregeln, wie mit den Büchern umzugehen ist.

Die Thomas-Dehler-Bibliothek beteiligt sich auch an dem "Service Learning Projekt" der Riesengebirgs-Oberschule Tempelhof-Schöneberg. Die Schule bereitet Jugendliche für den Einsatz in öffentlichen Einrichtungen, z.B. in der Bibliothek vor mit dem Ziel, dass sie dabei Verankerung im Bezirk durch Übernahme von Verantwortung erfahren, sensibilisiert werden für soziale Fragen und Probleme, langfristig praktisches Engagement als eine Form des sozialen Lernens begreifen und frühzeitige Einblicke in die Berufswelt erhalten.
Eine erfreuliches Projekt ist das der "Bibliothekskinder". Die ehrenamtliche Mitarbeit von Jugendlichen während der Öffnungszeiten haben Kinder, die im Rahmen der Schulbetreuung Nutzer der Bibliothek waren, angeregt, für sich selbst einen Weg zur Mitarbeit zu suchen. Im Rahmen von einer Schularbeitsgemeinschaft hat die Schule eine Organisationsform für die Schüler und Schülerinnen gefunden, dass Kinder ab zehn Jahren ehrenamtlich in der Bibliothek mitarbeiten können.

Das Beispiel der Thomas-Dehler-Bibliothek zeigt uns, dass das Engagement des Freundeskreises und seiner Förderer dazu beiträgt, uns allen diese öffentliche Einrichtung zu bewahren, die der Bezirk aus finanziellen Gründen nicht mehr halten kann. Mit Einsatz und Durchsetzungswillen wurden neue Wege gefunden, die für alle Beteiligten, Bibliotheksnutzer und freiwillige Helfer/innen, eine gesellschaftliche und persönliche Bereicherung darstellen.

Haben Sie Zeit und Liebe zu Büchern? Ihre Mitarbeit und/oder Unterstützung ist sehr willkommen. Ansprechpartnerin Anette Lauterbach, Tel. 218 45 77

Bärbel Schneider
ehrenamtliche Redakteurin

September 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis