Leben lernen
 
 
Die Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen vom Verein "Leben Lernen" in Schöneberg

Gaby (14) findet den neuen Freund ihrer Mutter einfach grauslich. Bettina (22) beginnt oft Streit mit ihrem Freund und hat Angst, ihn zu verlieren. Nuray's Eltern haben entschieden, Nuray (17) mit einem Mann aus ihrem Dorf zu verheiraten, den sie bisher nur ein paar Mal gesehen hat. Jenny (19) ist unschlüssig, ob sie ei-ne Ausbildung machen möchte oder besser erst den Hauptschulabschluss nachholt. Andrea (15) und Ines (13) kommen gemeinsam, weil Andrea sich allein nicht traut. Sie hat großen Kummer, weil sie gehört hat, dass ihr Freund mit einem anderen Mädchen geschlafen hat. Der Vater von Franzi (18) hat berufliche Probleme, er trinkt ... Heide (20) ist in Ausbildung und schwanger und weiß nicht weiter.

Wenn Brigitte Hartmann vom Verein "Leben Lernen" von ihrer Arbeit erzählt, ist das Engagement sehr spürbar, das vor ca. 7 Jahren zur Gründung der Beratungsstelle in der Nähe des S-Bahnhofs Schöneberg führte: "Wir wollten Mädchen und jungen Frauen einen Raum bieten, wo ihnen zugehört wird, und sie sich angenommen fühlen, in welcher Situation auch immer sie sind. Um dann gemeinsam zu schauen, wie es weiter gehen kann.

Wissen Sie", sagt Brigitte Hartmann, "ich habe lange im Projekt ‘Betreu-tes Mädchenwohnen’ des Vereins ‘Leben Lernen’ gearbeitet. Durch diese Arbeit wurde immer wieder klar, dass die Mädchen einfach Möglichkeiten brauchen, sich Bestärkung und Unterstützung zu holen, bevor die ganze Lebenssituation so aus den Fugen gerät, dass es an allen Ecken brennt. Also haben wir dort im Projekt damals einen kleinen Raum als Beratungszimmer eingerichtet und einfach ehrenamtlich neben unserer Arbeit mit den Beratungen angefangen."
Brigitte Hartmann lacht und schaut sich um: "Aus diesen kleinen Anfängen ist das hier geworden."

Die Beratungsstelle in der Gutzkowstr. 7 in der Nähe des S-Bahnhofes Schöneberg besteht aus 2 freundlich gestalteten Beratungsräumen und einer Küche: An einer Wand hängen viele unterschiedliche Informationsangebote - Nachbarschaftsheime, Jugendtreffs, Kurse, Ausbildungsinformationen - Flyer und Broschüren aller Art. Inzwischen arbeiten hier 2 Beraterinnen.

"Wir sind hier offen für alle Schwierigkeiten, die Mädchen und Frauen haben können.
Manchmal können Mädchen selbst kaum benennen, warum es ihnen schlecht geht. Dann versuchen wir gemeinsam herauszufinden, woran das liegen könnte, und/oder wir helfen bei der Suche nach einer geeigneten Therapie.

Es sind aber oft auch lebenspraktische Themen, mit denen die Mädchen zu uns kommen: Sie haben Schulden, sie brauchen eine Wohnung oder einen Platz im betreuten Wohnen, sie kommen mit Antragstellungen in Ämtern nicht klar, oder brauchen Informationen über Schulen und Ausbildungsplätze oder Berufe.

Und dann sind wir natürlich da für Mädchen und Frauen in Krisensituationen. Wir hören zu und geben, wenn nötig, Informationen über weitergehende Unterstützungs- und Hilfsmöglichkeiten. Wir sprechen auf Wunsch mit Eltern oder Lehrern, oder auch mit anderen beteiligten Personen.

Ein Grundsatz unserer Arbeit hier ist, dass wir nur veranlassen oder tun, was mit dem Mädchen/ der Frau vorher gemeinsam besprochen und abgestimmt wurde.
Unsere Beratung ist anonym und kostenlos. Und die BeraterInnen unterliegen natürlich der Schweigepflicht.

Um es den Mädchen und Frauen so leicht wie möglich zu machen, zu uns zu kommen, bieten wir auch offene Beratungszeiten ohne vorherige Anmeldung an (siehe Kasten am Ende).

Für Mädchen, die sich nicht trauen, in die Beratungsstelle zu kommen, oder z.B. aus dem islamischen Kulturkreis kommen und nachmittags nicht allein das Haus verlassen dürfen, bieten wir an 3 Tempelhofer Schulen 1x wöchentlich Beratungen an:
An der Hugo-Gauding-Oberschule, der Solling-Oberschule und der Werner-Stephan-Oberschule. Die Beratungszeiten sind dort erfahrbar."
Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen des Vereins Leben Lernen e.V.

Beratung, Unterstützung und Begleitung bei unterschiedlichen Problemlagen. Das Angebot ist kostenlos und anonym.

Gutzkowstraße 7, 10827 Berlin (Nähe S-Bahnhof Schöneberg )
Telefon: 784 26 87, @-mail: lebenlernenberatung@t-online.de

Beratungen ohne Termin:
MO, DI, DO 15.00 - 17.00 Uhr; MI 17.00 - 19.00 Uhr
Beratungen mit Termin nach telefonischer Vereinbarung

September 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis