Walthers Buchladen
 
 
Dienstleistung mit Kompetenz und Charakter

Wenn ein Buchhändler über vier Jahrzehnte an einem Platz überdauert, dann hat er nicht nur Bücher verkauft, sondern auch Geschichte geschrieben. Und die lässt sich nicht so einfach abschaffen: aber, genau das will der Eigentümer vom Gebäudeblock an der Bismarckstraße Nr. 4 - Walthers Buchladen abschaffen.

Ingrid und Armin Walther, beide Buchhändler von Beruf, haben ihren Laden 1969! eröffnet und erfolgreich geführt. Durch ihr persönliches Engagement haben sie das Leben im Kiez mitgestaltet, mit Anwohnern gemeinsam Weihnachten gefeiert, den Alltag gelebt, über Politik diskutiert,...eben alles, was man so mit den Nachbarn zu tun pflegt. Mit anderen Worten, die Walthers sind eine Institution in ihrem Kiez. Die Nachbarschaftskultur an der Bismarckstraße trägt ihre Handschrift. Das soll sich jetzt ändern?!

Der Braun Immobilien, Eigentümerin der Häuser, schwebt nämlich ein großer Discountladen an der Stelle der heutigen Einzelhandelsgeschäfte vor, mit entsprechendem Parkplatz im Hinterhof. Viele Anwohner der Bismarck- und Sachsenwaldstraße sind über diese Entscheidung entsetzt, da nach einem weiteren Discounter kein Bedarf besteht - 5 Stück tummeln sich schon in der Umgebung. Dazu kommt, dass in der unmittelbaren Nähe vor geraumer Zeit mehrere Supermärkte schließen mussten.

Eine Anwohnerinitiative kämpft für den Erhalt der kleinen Geschäfte, die wesentlich mehr als nur ihre Ware anzubieten haben. "Wir sind an unsere Kundschaft nicht nur geschäftlich gebunden. Wir haben Nachbarskinder aufwachsen sehen, um ihre Schulprobleme und ihre Kinderkrankheiten Bescheid gewusst, und jetzt kommen deren Kinder zu uns.", erzählt Ingrid Walther mit stoischer Ruhe und schenkt mir mit äußerst feinen Bewegungen einen Kaffee ein. - "Oft bewahre ich die Wohnungsschlüssel auf, für den Fall, dass ein Kind sie vergessen hat, und die Mutter zur Arbeit musste."

Walthers Buchladen ist die erste Anlaufstelle für Eltern, die ja seit zwei Jahren ihren Sprösslingen Schulbücher selbst kaufen müssen. Der Laden steht im engen Kontakt zu der benachbarten Sachsenwaldgrundschule und kann daher immer die erforderlichen Schulbücher bereit halten.

Aus journalistischer Neugier lausche ich einem Telefonat: ..."soll es ein Roman sein, Choreographie mit Schritten oder die Geschichte des Tango, Ursprung Argentinien?" - fragt Armin Walther so selbstsicher, als hätte er sein Leben lang Tangostudien betrieben und nicht einen Buchladen. - "in 40 Jahren sammelt sich einiges an Erfahrung", sagt er nebenbei, als er in mein erstauntes Gesicht blickte. Das ist Kundendienst mit Kompetenz und Charakter.

Das weiß die Kundschaft in der Nachbarschaft zu schätzen. Aufgrund der Proteste und der gesammelten Unterschriften der Anwohnerinitiative hat der Hauseigentümer jetzt Räumlichkeiten innerhalb des neuen Areals angeboten. Dieses Angebot wollen die Walthers gemeinsam überdenken.

Snjezana Kohn
Praktikantin bei der Stadtteilzeitung

September 2004  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis