Vinos y Tapas
15000 Flaschen spanischer Wein mitten in Friedenau

Foto: Claudia Fenske
"Wenn's scheitert, haben wir halt für Jahre was zu essen und zu trinken", sagten sich Kerstin Erlenmaier und Fernando Filgueira, als sie vor mehr als zehn Jahren ihren ersten Weinladen in Berlin eröffneten. Heute würde der Vorrat lange reichen: Etwa 15.000 Flaschen spanischen Weines lagern derzeit in ihren Kellern. Doch nach Mißerfolg der zwei "Vinos y Tapas"-Läden in der Friedenauer Rheinstraße und der Drakestraße in Lichterfelde sieht es keineswegs aus.

Schwerpunkt der beiden Geschäfte ist die fachlich kompetente Beratung - die meisten der sechs Angestellten sind Spanier, alle haben die Weine probiert, die sie verkaufen. "Das unterscheidet uns klar von jedem noch so großen Supermarkt-Angebot. Und weil wir direkt importieren, kennen wir sogar die Weinberge, auf denen die Reben wachsen." Nicht die großen Exportmarken sind bei Kerstin Erlenmaier zu bekommen, sondern die oft besseren, authentisch spanischen Produkte eigens ausgewählter Winzer. "Anhand von Referenzen suchen wir die Weingüter aus, machen Termine vor Ort im Weinberg und verschaffen uns einen eigenen Eindruck von der Qualität." Welche Lage hat der Weinberg? Wie alt sind die Reben? Wird maschinell oder mit der Hand gearbeitet? Die 36-jährige gebürtige Friedenauerin weiß genau, welcher ihrer Weine wie produziert wird - für sie zwingende Voraussetzung für die Gespräche mit ihren Kunden: "Wenn ich weiß, daß der Boden des Weinbergs steinig, seine Reben sehr alt sind, kann ich doch ganz anders beraten." Und schwärmt sofort von den Besonderheiten spanischer Weine.

Während des Franco-Regimes wurden ebene Flächen zumeist in Ackerland umgewandelt, die Hanglagen blieben als Weinberge bestehen. Ein Vorteil für Spaniens Weinbau, denn die verbliebenen Reben sind schon mal 80 Jahre alt und liefern Trauben von hoher Qualität. Französische Weinberge sind oft seit Jahrhunderten in fester Hand - in Spanien dagegen ist die Entwicklung viel dynamischer. "Besonders in den noch jungen Anbaugebieten im südlichen Spanien werden seit einigen Jahren Spitzenweine produziert, die bislang in Nordeuropa wenig bekannt sind." Und genau diese will Kerstin Erlenmaier in Berlin einführen.

Eine Berlinerin, aufgewachsen "zwischen Kaisereiche und Rathausplatz" im Weinhandel? Das erklärt sich nicht von selbst. Doch der schwäbische Großvater mit seinem Hobby-Weinberg und eine Spanien-Leidenschaft seit früher Kindheit schaffen die Verbindung. Ein bisschen sieht Kerstin Erlenmaier sich auch als Vermittlerin spanischer Lebenskultur. Weinseminare, Ausstellungen spanischer Künstler bei ihr im Laden und jährliche Reisen in die spanischen Weingebiete sollen das Drumherum des verkauften Rebensaftes erklären. "Friedenau ist einfach ein schöner Bezirk," erklärt die Weinhändlerin die Standortwahl. "Und es ist wichtig, einen Bezug zu der Gegend zu haben." Damit schafft sie die ideale Verbindung zwischen Spanien und Friedenau.
Vinos y Tapas, Spanische Weine & Spezialitäten, Rheinstraße 60, 12159 Berlin, Tel. 8520410. www.vinosytapas.de.

Die nächsten Weinseminare:
15. April (Rotwein),
06. Mai (Weißwein), jeweils 20 h, 25 Euro.
Am 4. Juni außerdem der "Lange Tag der Weinläden": mehrere Weinseminare in verschiedenen Weinläden Berlins, Infos ab Mitte April bei Vinos y Tapas.

Claudia Fenske

 

April 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX