Springende Bücher
Eine ungewöhnliche Geschäftsidee


Foto: Thomas Protz
An die Eröffnung neuer Buchhandlungen ist man gar nicht mehr gewöhnt. Konzerngiganten beherrschen weitgehend den Markt. Ein kleiner Buchladen muss schon ein gutes Konzept haben, um sich zu behaupten. Tina Apitz hat mit ihren "Springenden Büchern" in der Beckerstr. 3 eine gute Idee entwickelt. "Beim Bücherkauf hatte ich manchmal schon an der Kasse das Buch zur Hälfte gelesen, und es sah trotzdem noch aus wie neu. Wenn ich dann fragte, ob ich das Buch wieder zurückgeben und den halben Kaufpreis zurückbekommen könnte, hielt das natürlich jeder für einen Scherz." Also: Selber machen! Je nach Zustand der Bücher erstattet Tina Apitz bis zu 45 % des Kaufpreises zurück, wenn ein Buch aus ihrem Laden zu ihr "zurückspringt". Sie bestellt jedes lieferbare Buch und hat außerdem einen umfangreichen Vorrat antiquarischer und gebrauchter Bücher jeden Genres. Daneben veranstaltet sie themengebundene Lesungen (sie ist selbst Autorin) und Malwettbewerbe für Kinder.

Die einfallsreiche Frau hat schon ihre Agoraphobie besiegt und überwindet nun auch die Arbeitslosigkeit - mit ihrem Beispiel will sie anderen Mut machen.

Sanna v. Zedlitz

 

April 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX