50 Jahre Reformhaus Ewald
Eine Institution in Friedenau muß schließen


Foto: Thomas Protz
Eine Institution verschwindet aus Friedenau: Das Reformhaus, das Gudrun Ewald ein halbes Jahrhundert lang in der Hedwigstraße 10 führte, wurde im März geschlossen. Frau Ewalds Tochter, die die Nachfolge antreten sollte, ist tragischerweise noch vor ihrer Mutter gestorben, und Gudrun Ewald trat wieder einmal den Beweis für die Absurdität von Klischees an: Dass man nämlich jenseits der 60 zum alten Eisen zählen könnte. Schon bei Gründung ihres Geschäftes hatte sie eigentlich alles gegen sich - was sie selbst allerdings nie so sah: Eine verheiratete Frau mit zwei Kindern, deren Mann berufstätig ist, macht sich selbständig? Und das 1955!

Frau Ewald hat nie großen Aufhebens von sich und ihrer Leidenschaft für gesunde Ernährung gemacht, doch sie wusste bei jedem Leiden Rat und gab Empfehlungen, wie man sich und der Familie auf natürlichem Wege helfen könnte. Und meistens hatte sie recht!

Ein Arbeitsunfall hat die Kräuterkundige von Friedenau nun doch zur Geschäftsaufgabe gezwungen. Wir hoffen auf ihre baldige Genesung und wünschen Frau Ewald, dass sie sich im Ruhestand nicht langweilen möge!

Sanna v. Zedlitz

 

April 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX