Ungewöhnliche Bücher selbst gemacht
Buchbindeworkshop bei Anke Humpert in Friedenau


buch-oriental-folds.jpg
Natürlich kann man sich auch irgendwo ein Notizbuch kaufen - aber ist es nicht sehr viel schöner, ein Buch in der Hand zu halten und mit Worten, Fotos und Erinnerungen zu füllen, das man von vorn bis hinten selbst angefertigt hat? Allerdings, wird mancher antworten, aber bis man mal begriffen hat, wie man es anstellen muss - Bücher erklären es viel zu umständlich!

Anke Humpert hat dieses Problem beseitigt, indem sie Workshops anbietet, in denen sie Schritt für Schritt die Herstellung individueller kleiner Buchkunstwerke anleitet und begleitet. Sie gibt Tipps, wählt schon im Vorfeld ansprechende Materialien aus und vermittelt Ideen, auf die man selbst nie gekommen wäre.

"Und plötzlich war das Buch fertig!" staunt eine Teilnehmerin nach vier Stunden glücklicher Versenkung in die Herstellung. Was sich aus herkömmlichen Papieren machen lässt, wenn man der Fantasie freien Lauf lässt, das begeistert auch die Autorin.

Perlen, Bänder, Ausgeschnittenes aus der Zeitung, Wollreste - da gibt es keine Grenzen. Seiten, die versetzt zueinander aufspringen, Ziehharmonikabücher, Sammelalben mit viel Platz für das Sammelgut oder schlichte Schreibbücher. Wie kommt man dazu? "Der erste Schritt war, dass ich mich mit künstlerischer Umgestaltung von Büchern beschäftigte. Diese Idee kommt aus dem englischsprachigen Raum und nennt sich Altered Books. Von dort war es nur logisch, selbst Bücher zu machen, die man benutzen oder verschenken kann." Die Architektin suchte eine berufliche Perspektive, in die sich die Familie integrieren lässt. Handwerk und Kunst zu verbinden und beides anderen zu vermitteln, schien Anke Humpert der richtige Weg.

Sie hat auch entdeckt, wie die kunstvolle millefiori-Technik der venezianischen Glasperlenherstellung mit der bunten Knetmasse imitiert werden kann. Ein Workshop ist bereits geplant, und im April erscheint Anke Humperts Bastelbuch mit dem Titel "Modeschmuck mit Fimo". Bei alldem gibt es nur ein Risiko: Man könnte plötzlich anfangen, all die kleinen wunderbaren irgendwie einmal zu verwertenden Schönheiten des Alltags zu horten - für eine spätere Verwendung in Schmuck und Büchern...

Nächste Buchbindeworkshops bei Anke Humpert:
17. April, 10-14 und 15-19 Uhr
Kosten: jeweils 28 Euro oder 52 Euro beide zusammen.
Anmeldung und Info unter Tel.: 850 75158. Die Kurse finden in Friedenau statt.
www.webgetables.de/ankes-art

Sanna v. Zedlitz

 

April 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX