Gute Ideen sind gefragt
Kiezfond Kolonnenstraße


Anwohnerinformationen, Foto AG SPAS)
Der Kiezfonds Kolonnenstraße steht dem Wohngebiet zwischen Hauptstraße und S-Bahn, Langenscheidtbrücke und Teltow-Brandenburg-Grundschule auch in diesem Jahr zur Verfügung. Die Mittel für diesen Fonds kommen vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Abteilung Gesundheit, Stadtentwicklung und Quartiersmanagement.
Der Fonds hat das Ziel, die Wohn- und Lebenssituation im ehemaligen Sanierungsgebiet Kolonnenstraße weiter zu verbessern. Es werden der Aktivitäten und Projekte gefördert, die dem Wohngebiet und den dort lebenden und arbeitenden Menschen zugute kommen. Bewohner, Initiativen und freie Träger können ebenso Geld aus dem Kiezfonds beantragen wie Nutzer öffentlicher Einrichtungen. Die Projekte sollen gemeinnützige Ziele verfolgen und einen ehrenamtlichen Anteil haben.

Seit September 2003 entscheidet eine derzeit elfköpfige Vergabejury ehrenamtlich und kompetent über die Vergabe der Mittel. Sie besteht aus Personen, die in dem Gebiet wohnen und arbeiten. Die Kiezfonds-Geschäftstelle unterstützt die Jury bei ihrer Arbeit und berät mögliche Antragsteller. Im Jahr 2004 wurden insgesamt 45 Förderanträge gestellt und von der Jury diskutiert. 27 Projekte wurden bewilligt.

Die Projekte, die im vergangenen Jahr gefördert wurden, waren ganz unterschiedlich. Projekte für Kinder und Jugendliche dienten der Ferien- und Freizeitgestaltung (Angebote im Bereich Spiel, Sport, Basteln, Märchen). Sie beschäftigten sich mit der Lebenswelt der jungen Menschen (Lebensentwürfe, Videoprojekt), halfen Jugendlichen bei Verbesserung der schulischen Situation (Matheunterricht für Eltern) und der Findung einer beruflichen Perspektive. Darüber hinaus wurden Projekte gefördert, die die Verbesserung des Wohnumfeldes zum Ziel hatten (Baumscheibenbepflanzung, Baumpflanzung, Modell Kaiser-Wilhelm-Platz, Tütenspender). Sie dienten der Konfliktlösung und Verbesserung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens im Stadtteil (Streitschlichtung, Mediation), aber auch der Förderung gesunder Ernährung (Essen für Kinder, Winter in der Küche). Darüber hinaus wurde eine Informationsbroschüre über den Kiez gefördert. Ein Projekt hat die Völkerverständigung und die Förderung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens zum Ziel (Europa im Kiez).

Das zeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten des Kiezfonds sind. Schließlich waren bereits im Jahr 2003 so unterschiedliche Projekte gefördert worden wie ein Kinderkino, ein Videoprojekt für junge Frauen oder einfach die Anschaffung von Tischen und Bänken für Passanten und Anwohner aus der Crellestraße.

In diesem Sinne sind alle Aktiven aufgefordert, gute Ideen für den Kiez zu entwickeln und Anträge beim Kiezfonds zu stellen. Für besonders Engagierte besteht ebenfalls die Möglichkeit, in der Jury mitzuarbeiten. In der Kiezfonds-Geschäftsstelle bei der AG SPAS e.V. in der Großgörschenstraße 39, 10827 Berlin gibt es Infomaterial und Antragsformulare. Hier werden Interessierte nach Terminvereinbarung gerne beraten (Tel. 215 43 30).

Peter Pulm, AG SPAS

 

April 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX