Gesundes Essen im Kiez
Aktionstage im Bioladen "Biosophie", Motto "Hallo Kinder - Hallo Essen - Hallo Frühling

Kinder backen im Bioladen
Seit gut einem Jahr gibt es einen neuen gemeinnützigen Verein in Schöneberg, Essen mit Biss für Gesundheit, Ökologie und Kultur e.V. Die Hauptarbeit des Vereins besteht in der Durchführung der Ess-Schule.
Die Ess-Schule arbeitet vor Ort in Kitas, Kinderläden, Schülerläden etc. Hier haben Kinder die Gelegenheit, spielerisch ihr Essen rund um mit allen Sinnen kennen zu lernen. Es wird auch zusammen eingekauft, gekocht, gebacken und immer ganz viel probiert. Mit viel Spaß und durch kindgerechte Aktionen können die Kinder ein Verständnis für ihr Essen, ihre Gesundheit und Umwelt entwickeln.
Wichtig ist auch, dass die Kinder ihr Essen schätzen lernen und etwas über die Herkunft der Lebensmittel lernen, wie über die Zubereitung und kulturelle Traditionen.

Darüber hinaus bietet Essen mit Biss Schulungen und Vorträge für eine gesunde und natürliche Ernährung an und ab April wird es monatlich einen Kulturabend im Nachbarschaftsheim Schöneberg geben. (Thema im April : "Mini-Schatzkammern für feinsinnige Geniesser")
Ziel ist es, gesunde und natürliche Lebensmittel bei Kindern und Erwachsenen beliebt zu machen.

Im Winter hat Essen mit Biss im Stadtteilladen Halk Kösesi Back- und Kochtage für Kinder und Jugendliche, meist türkischer oder arabischer Herkunft, angeboten. Auf dem Speiseplan standen Kuchen und Kekse, Brötchen und Bratäpfel, Wraps und Obst & Gemüsecocktails.
Alles wurde von Grund auf selbstgemacht: Getreidekörner und Nüsse wurden gemahlen, Obst und Gemüse geschnitten, gerieben, gepresst und geknetet.
Es gab also viel Arbeit! Viel Wert wurde auf natürliche Zutaten und deren gute Qualität gelegt. Das wurde auch von den Kindern bemerkt. Die Birnen aus regionalem Bioanbau haben allen so gut geschmeckt, dass schon während der Zubereitung gerne gekostet wurde.

Anfängliche Vorurteile gegen "gesund" und "Bio" und "Vollkorn" waren während der Zubereitung und beim Essen nicht mehr wichtig. Alle waren hungrig, und die meisten konnten es nicht abwarten, bis es fertig war. Essen wollten alle gerne, auch die an der Aktion nicht Beteiligten. Wichtig war es den Kindern auch, etwas zum Probieren mit nach Hause zu nehmen.

Besonders die jüngeren Kinder waren voll bei der Sache. Die Älteren haben teils durch ihre lange Ausdauer, teils durch ihre kurzen Auftritte überrascht.

Ziel der Initiative „Essen mit Biss“ war es, dass die Kids Speisen aus natürlichen Zutaten zubereitet essen, möglichst gesund und vollwertig. „Wir haben auf jedes Fertigprodukt verzichtet, weil wir die Kids herausfordern und zeigen wollten, dass die Arbeit auch Spass machen kann und interessant ist,“ sagt Beate Kocijan von der Initiative „Essen mit Biss“. „Einige haben zum ersten Mal Getreide selber gemahlen oder Äpfel gepresst. Selbst gepresster Apfelsaft gleich getrunken ist einfach köstlich! Alle fanden, dass er unvergleichbar ist gegenüber gekauftem Apfelsaft. Für andere war es die erste Begegnung mit Roter Bete oder Avocado. Neues kennenzulernen, auszuprobieren lohnt sich immer.

Toll wäre es, wenn sich eine Kiezkochgruppe für / mit Kindern oder Erwachsenen gründen würde, vor allem mit Nachbarn nichtdeutscher Herkunft. So könnte der Speiseplan des Kiez Kolonnen / Crellestr. multikulturell werden mit vielen guten traditionellen türkischen, arabischen und anderen Rezepten.
Gerade die traditionelle Küche dieser Länder ist sehr reich an Obst und Gemüse und oft gesund und lebensfroh.
Bei Interesse an einer Kiezkochgruppe unbedingt gleich bei
‘Essen mit Biss’ melden.“

Im Februar gab es in Zusammenarbeit mit dem Bioladen „Biosophie“ Aktionstage unter dem Motto Hallo Kinder - Hallo Essen - Hallo Winter. Es gab für die Kinder viel Neues zu lernen und natürlich zum Probieren.
Im April und Mai finden nochmals Aktionstage statt. Dieses Mal hoffentlich bei schönem Frühlingswetter auf dem Bürgersteig vor dem Bioladen „Biosophie“ in der Crellestr. 38.

Alle Anwohner, vor allem mit Kindern, sind eingeladen vorbei zu kommen, um etwas Neues über's Essen zu erfahren .

Da der Kiezfond Kolonnenstr die Aktionstage finanziell fördert, wie auch schon die Koch- und Backtage, kann auch wieder reichlich kostenfrei probiert werden.

Termine für die Aktionstage "Hallo Kinder - Hallo Essen - Hallo Frühling"
Di 05.4.:    Getreidetag
Di 12.4.:   Kostprobentag
Di 19.4.:   Honigtag
Di 26.4.:   Safttag
Di 03.5.:    Obst & Gemüsetag
Mi 11.5.:    Möhrentag
immer 15.00 - 18.00 Uhr

Guten Appetit
für gesund & lecker

 

April 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX