VHS erhält Qualitäts-Zertifikat
Lernorientierte Qualitätssteuerung in der Weiterbildung

Foto: Thomas Protz
Foto: Übergabe des Qualitätstestates an die Vertreterinnen der Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg. Bezirksstadtrat Hapel würdigt die hervorragende Arbeit der Volshochschule

Jetzt haben es unabhängige Gutachterinnen bestätigt: Die Arbeit der VHS-Tempelhof-Schöneberg genügt hohen, bundesweit anerkannten Qualitätsansprüchen. Am 21.März konnte die Volkshochschule eine "Netzwerkfliese" entgegennehmen, die das bestandene Qualitätstestat "LQW" (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) symbolisiert. In einem einjährigen Qualitäts-Entwicklungsprozess wurden in elf Schlüsselbereichen der VHS-Arbeit Anforderungen definiert, deren erfolgreiche Einhaltung der Volkshochschule jetzt im positiven Gutachten zweier externer Prüferinnen attestiert wird.

Unter mehreren hundert, bundesweit nach einem eigens für die Erwachsenenbildung entwickelten Standard geprüften Einrichtungen hob sich die VHS als eine der wenigen hervor, die ohne Nachforderungen und mit einem exzellenten Zeugnis durch die Begutachtung kam. Besonders herausgestellt wird in dem Gutachten, dass das Mitarbeiter-Team "mit viel Engagement und Sachverstand in der VHS beste Bildungsarbeit" leiste und eine hohe Wertschätzung kundenorientierten Handelns aufweise. Den Anspruch einer "lernenden Organisation" verwirklichend, wird sich die VHS künftig in regelmäßigen Abständen erneuter Begutachtung unterziehen.

 

April 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX