Werden Sie Lesepate, Lesepatin!
Bürgerstiftung Berlin sucht Hilfe für die Kinder der Teltow-Grundschule


Die Pisa-Studie hat es an den Tag gebracht: Die Vorschulkinder, vor allem diejenigen aus bildungsfernen und sozial benachteiligten Familien, bringen oft so große Sprachdefizite mit, dass die Grundschulen diesen Rückstand nicht mehr allein durch den Regelunterricht ausgleichen können. Nicht selten fehlen diesen Kindern mehr als 600 Vorlesestunden.
Die Bilderbuchphase, die ja parallel zum Sprechenlernen einsetzen sollte, ist nicht nur wichtig für den Spracherwerb, sondern - in noch viel stärkerem Maße - in Bezug auf die Fähigkeit, sich etwas vorzustellen, zu imaginieren und damit das symbolische Denken zu formen. Erst diese Fähigkeiten ermöglichen einen kreativen und reflexiven Umgang mit Sprache.

Was heute an den Grundschulen fehlt, sind einerseits ansprechende Bilderbücher und verlässliche Bezugspersonen, die diese in Kleingruppen vorlesen bzw. vorlesen lassen.

Die Schulen können aus ihrem Etat keine Bilderbücher und gebundenen Bücher für das Erstlesealter kaufen. Schulbibliotheken werden in ganz Berlin schon lange nicht mehr unterhalten und der Weg in die öffentlichen Bibliotheken finden erst diejenigen, die schon mal mit Büchern in Kontakt gekommen sind. Viele Migrantenkinder und Kinder aus sozial benachteiligten Familien haben keine Bücher zu Hause, weder eigene noch ausgeliehene.

Die Bürgerstiftung Berlin, die an verschiedenen sozialen Brennpunktschulen in Berlin ein Lese-Lust-Projekt eingerichtet hat, engagiert sich auch an der Teltow-Grundschule mit diesem Lesepaten-Projekt.

Die Stiftung sucht für die Teltow-Grundschule, Feurigstraße 57, 10827 Berlin:
1. ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten
2. Spenden für die Anschaffung von geeigneten und ansprechenden Bilderbüchern und Büchern für das Erstlesealter


Jede und jeder, der Freude an Literatur, am Vorlesen und an der Kommunikation mit Kindern hat, kann Lesepate werden. Mindestens 1x pro Woche für ein- oder zwei Stunden werden die ehrenamtlichen Lesepaten/innen in oder außerhalb der Schulstunden ein oder mehrere (2 bis 3) Kinder betreuen. Wichtig ist die Verlässlichkeit, deshalb müsste gewährleistet sein, dass man mindestens ein halbes Jahr dieses Projekt begleiten kann.

Wo kann man sich melden?
Bei der Bürgerstiftung Berlin, Katharina-Heinroth-Ufer 1, 10787 Berlin,
Tel.: 83 22 81 13        Fax: 83 22 81 14
mail@buergerstiftung-berlin.de (www.buergerstiftung-berlin.de)
oder direkt bei der     Koordinatorin: Frau Cornelie Fernholz, Tel. 83 25 028

Die Bürgerstiftung Berlin vermittelt Lesespaten/innen und finanziert regelmäßig Fortbildungen für die ehrenamtlichen Vorleser/innen. Außerdem sucht sie Spender und Förderer, die Bücher und Sachmittel spenden, informiert die Lehrer und Schulleitung über Aktivitäten aus den anderen Projekten und versucht mit einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit auf das Problem und mögliche Lösungswege aufmerksam zu machen.

Bankverbindung: Bürgerstiftung Berlin, Dresdner Bank, BLZ 100 800 00, Konto 100 000 7, Stichwort: Teltow-Grundschule

 

April 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX