"Unser Platz zum Spielen" macht Schule
Aufruf zur Spielplatzinitiative 2005 auf Berliner Schulhöfen



Campina, eines der führenden Milch verarbeitenden Unternehmen in Deutschland, und der Berliner Senat setzen ihre bereits im Vorjahr erfolgreich begonnene Spielplatzinitiative fort. Wurden im vergangenen Jahr öffentliche Spielplätze saniert, so soll in 2005 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk sowie Eltern- und Jugendorganisationen die Spielraumsituation auf Schulhöfen verbessert werden.
Schüler, Eltern und Lehrer sind diesmal aufgerufen, Defizite auf ihren Schulspielplätzen aufzuzeigen und sich mit ihren Ideen um die Neugestaltung zu bewerben. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2005.

"Kinder sind unsere Zukunft. Sie sollen sich gesund entfalten können. Bewegung ist dabei das A und O. Mit der Fortsetzung der Spielplatzinitiative will Campina Mark Brandenburg einen nachhaltigen Beitrag zur gesunden Entwicklung der Kinder in der Region leisten", so Detlef Holst, Vorsitzender der Geschäftsführung von Campina Deutschland.
Wie im Vorjahr sollen insgesamt wieder zehn Spielplätze gezielt modernisiert und renoviert werden. Schwerpunkte sind:
•    Modernisierung von vorhandenen stationären Spielanlagen an den Schulen,
•    Schaffung von Spielräumen,
•    Anschaffung von neuen stationären Spielgeräten und pädagogisch sinnvolle Erweiterung der Spielanlagen,
•    bei Schulhöfen mit Platzproblemen: Anschaffung von mobilen Spielgeräten, die nur zu den Schul- und Pausenzeiten zum Einsatz kommen,
•    Anschaffung von kindgerechten Sportgeräten auf dem Schulhof.

Die Finanzierung erfolgt über den Verkauf von Campina-Milchprodukten. Für jede verkaufte Packung wird ein bestimmter Betrag zur Spielplatzsanierung bereitgestellt. Die Summe beträgt auch für den Aktionszeitraum im Jahr 2005 mindestens 50.000 Euro.
Berlins Bildungssenator Klaus Böger findet die Initiative großartig: "Ich freue mich, dass Campina mithelfen will, für die Berliner und Brandenburger Schüler Spielräume neu zu gestalten. Schüler, Lehrer und Eltern sind aufgerufen, sich für die Neugestaltung zur bewerben. Entsprechende Konzepte könnten beispielsweise innerhalb von Projekttagen an den Schulen entwickelt werden", so der Senator für Bildung, Jugend und Sport.

Schicken Sie ihre Bewerbungen und Konzepte bis zum 31. Mai 2005 an
Campina Milchprodukte
Kennwort: "Spielplatzinitiative"
An den Kanitzen 7
04910 Elsterwerda
oder bewerben Sie sich direkt im Internet unter www.campina.de.

Eine unabhängige Jury, bestehend aus Kindern, Eltern, Lehrern, Vertretern des Senats, des Deutschen Kinderhilfswerks und von Campina, wählt Anfang Juni unter den eingegangenen Vorschlägen 10 Spielplätze aus, die während der großen Ferien saniert werden sollen. Weitere Informationen zur Spielplatzinitiative 2005 finden Sie auf den Plakaten in den Schulen, auf den Milchverpackungen von Campina, im Internet unter www.campina.de oder Telefon 6806-127.

Elfie Amend

 

April 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX