PSD Bank unterstützt Betreuung im Tiele-Winckler Haus mit Spende
5.000 Euro für Menschen mit Behinderungen


psd-spende.jpg (16630 Byte)
Foto: v.l.n.r. Renate Paetzold (Bewohnerin), Peter Talaszus (Vorsitzender des Vorstandes PSD Bank), Rosi Gartz (Bewohnerin), Frau Scherer (Regionalleiterin Tiele-Winckler Haus), Birgit Lyongrün (Leiterin der Einrichtung), Gerd Fromm (Vorstand PSD Bank), Foto: Thomas Protz

Die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG mit Sitz in Friedenau unterstützt mit Erlösen aus dem "PSD-Gewinnsparen" regelmäßig soziale Einrichtungen und Projekte in ihrem Geschäftsgebiet. Aufgrund der Initiative von Frau Birgit Lyongrün, Einrichtungsleiterin des Wohnheims Handjerytraße der Tiele-Winckler-Haus GmbH, einer diakonisch-gemeinnützigen Einrichtung mit Wohn- und Betreuungsformen für geistig und seelisch behinderte Menschen, hat der Vorstand der PSD Bank entschieden, diese Arbeit mit 5.000 Euro zu fördern.

Im Wohnheim Handjerystraße leben 18 Erwachsene mit geistiger und seelischer Behinderung in drei Gruppen zu je sechs Personen. Durch die nachhaltige Unterstützung engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sie ihr Leben teilweise selbst organisieren und zum Beispiel eigenständig den Kiez "erobern": Einkaufsbummel, Besuch des Wochenmarktes oder die Fahrten zu den Werkstätten für behinderte Menschen gehören dazu.

"Das Geld können wir sehr gut gebrauchen", freut sich Birgit Lyongrün. Mit dem Betrag sind Anschaffungen möglich, für die das Haus auf eine Finanzierung durch Spenden angewiesen ist. "Eine behindertengerechte Schaukel für unseren Garten wäre toll", hat Birgit Lyongrün schon eine Idee. Auch ein neues Spezialfahrrad und verschiedene neue Spiele könnten angeschafft werden.

 

April 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX