Menschen in der VHS: Caren Gish
Pädagogin, Tänzerin und Choreografin


Caren GishWenn sie auch im gleichnamigen RTL-Film zu sehen war - auf den Begriff der "Salsa-Prinzessin" lässt sich die vielseitige Tänzerin und Choreografin Caren Gish gewiss nicht festlegen.
"LatinStreetJazz", der Titel eines ihrer aktuellen Tanz-Workshops, trifft dagegen schon eher ihre Stil-Mischung. Ausgebildet in Ballett, Modern, American Jazzdance (u.a. beim US-amerikanischen Jazzdance-Guru Gus Giordano), HipHop, Aerobic, Salsa, Samba, Tango Argentino und Gesang, unterrichtet Gish heute berlin- und deutschlandweit an bekannten Tanzschulen und Ausbildungszentren.

Neben klassischen Workshops (z.B. Streetdance und Videoclip-Dancing) erhielt Caren Gish viele Lehr- und Choreografieaufträge - so für die "Dancers" vom Jugendballett des Friedrichstadtpalastes, Dee!´s XL Company und die Tanzfabrik. Aus der erfolgreichen Inszenierung ihrer Theatershow-Revue "Starlights" 1996 in Berlin entwickelte sie ein Lehrkonzept für Jugendliche zur Berufsorientierung im Bereich Tanz, Gesang und Theater. Aktuell unterrichtet sie ihr "Starlights"-Konzept an der jungen vhs&co. in Tempelhof-Schöneberg, das mit einer Bühnenshow am 9. Dezember im Kulturcentrum "Weisse Rose" zur Aufführung kommt. Nachfolgend sind weitere "Starlights"-Vorführungen an Schulen und in anderen Jugendeinrichtungen geplant.

Freude an der Entwicklung junger Tänzer/innen ist das Hauptmotiv für Gishs Arbeit mit dieser Altersgruppe. Sie selber, sagt Multitalent Caren Gish, habe lange gebraucht, um den richtigen Weg ins Tanz- und Bühnengeschäft zu finden; es fehlte an einer vorbereitenden Ausbildung, an Orientierung und realistischer Einschätzung der eigenen Möglichkeiten im Rampenlicht. Schon die Aufnahmeprüfungen an Musical- und Theater-Schulen setzten heute oft einen Grad körperlicher Trainiertheit voraus, den Schulabgänger von sich aus nicht haben. Hier beginnt ihre Arbeit mit den jungen Talenten in "Starlights".

Neben dem "Standbein" als Pädagogin ist aber auch das künstlerische "Spielbein" der Tänzerin Caren Gish stark ausgeprägt: Mit ihrer Company "Decadance" präsentiert sie auf Events, Tanzveranstaltungen und Privatfeiern in und um Berlin von ihr choreografierte, explosive Showacts, in denen lateinamerikanische mit zeitgenössischen Tanztechniken verbunden werden. Ihr mitreißendes Latin-Dance-Konzept stellte Caren Gish auch bereits in einer ZDF Dokumentation vor; zahlreiche Titel und Preise für ihre Companies und Choreografien zeigen die Anerkennung der Fachwelt (www.caren-gish.de).
Die Zukunft stellt sich Caren Gish nicht weniger bewegt vor. Ihr "Starlights"-Konzept würde sie gerne langfristig mit jungen Bühnentalenten im Schnittpunkt von Tanz, Bewegung, Theater und Musical zu einer stehenden Truppe entwickeln. Casting-Termine für diese neue "Starlights"-Company können telefonisch erfragt werden (Tel. 26 55 57 80). Mit einem eigenen Studio dauerhaft die Lücke zwischen Schule und Theater-Ausbildung schließen zu können, das wäre Gishs persönlicher "Bühnen-Traum".

Dezember 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis