Weihnachtliches mit Friedenauer Chören
Grosses Festkonzert


Konzertchor Friedenau

Im Mittelpunkt des Konzertes steht das selten aufgeführte Romantische Oratorium "Der Stern von Bethlehem" des fast vergessenen Romantischen Komponisten Friedrich Kiel (1821-1885). Mit leicht eingängiger Tonsprache zieht die weihnachtliche Geschichte mit einfachen, aber tiefen menschlichen Empfindungen, stimmungsvollen Betrachtungen des Geschehens und auch dramatischen Effekten Zuhörer wie Mitwirkende in Bann.

Der Komponist Friedrich Kiel - ein zu seiner Zeit hoch angesehener und erfolgreicher Komponist und Kompositionslehrer am Berliner Steinschen Konservatorium - war der breiten Öffentlichkeit des 20. Jahrhunderts als Zeitgenosse Mendelssohns oder Brahms weniger bekannt. Ihn wieder zu entdecken lohnt sich: Seine Kompositionen sind vom Geist alter Meister wie Johann Sebastian Bach durchdrungen; seine eigene Tonsprache ist als eine Weiterentwicklung der von Mendelssohn anzusehen, der sich ebenfalls hier in Berlin der Renaissance Bachscher Musik verpflichtet fühlte.

Mitwirkende sind der Konzertchor Friedenau, Monika Degenhardt, Mezzo-Sopran und Christian Bergh, Tenor sowie das Schaffrath-Kammerorchester unter Leitung von Hilmar Schmalenberg.

Brahms selten zu hörende "Lieder für Frauenchor, Harfe und Hörner" werden vom Friedenauer Frauenchor dargeboten, begleitet von Dagmar Flemming (Harfe) und Annegret Marek und Eva Päplow, zwei jungen Hornistinnen.
Weiterhin wird die "Sinfonie in A-Dur" KV. 211 von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) zu Gehör kommen.

Die Gesamtleitung des Konzertes hat Rolf Ahrens, Chorleiter beider Chöre und Sänger.

Der "Konzertchor Friedenau" existiert als echter "Kiezchor" nun schon fast 20 Jahre unter dem Dach des Nachbarschaftsheims Schöneberg und hat sich zu einem vitalen Treffpunkt der Chor- und Musikszene zwischen Steglitz, Schöneberg und Tempelhof entwickelt. Die über 80 Mitglieder legen Wert auf die Kommunikation mit den musikalisch Interessierten des Kiezes und auf die lebendige Arbeit seines musikalischen Leiters, des Sängers und Chordirigenten Rolf Ahrens.

Ort und Zeit: Am Samstag, den 17. Dezember 2005 um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Universität der Künste, Hardenbergstraße 33, Berlin-Charlottenburg

Karten: Vorverkauf und ermäßigt 10 Euro, Abendkasse 11 Euro.
Eintritt für Kinder frei.

Karten-Vorverkauf: bei "Bilderbär", Hedwig-/Ecke Fregestraße, Friedenau.

Vorbestellungen: Tel 82 70 76 40, Fax 827 07 64 bei Pedro Elsbach,

Email:
Eintrittskarten@Konzertchor-Friedenau.de,
kcfr-vorverkauf@aslaniko.de.

Informationen:
www.konzertchor-friedenau.de

Dezember 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis